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Marketing in der öffentlichen Verwaltung

  • Kartonierter Einband
  • 160 Seiten
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New Public Management (Wirkungsorientierte Verwaltungsführung bzw. Neues Steuerungsmodell) brachte unternehmerische Ansätze in die... Weiterlesen
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Beschreibung

New Public Management (Wirkungsorientierte Verwaltungsführung bzw. Neues Steuerungsmodell) brachte unternehmerische Ansätze in die Verwaltungen. Strategie, Struktur und Prozesse werden aus Sicht der Kunden- und Serviceorientierung diskutiert und angepasst. Unter dem Diktat der leeren Kassen ein schwieriges Unterfangen. Wie sieht nun eine marketingorientierte, also "vom Markt her" ausgerichtete und geführte, Verwaltung aus strategischer, geschäftsprozessualer und struktureller Sicht tatsächlich aus? In der vorliegenden Master Thesis wurde der Versuch unternommen - am Beispiel der österreichischen Steuerverwaltung - zu untersuchen, wie sich marketingtheoretische Überlegungen auf das Ergebnis des Verwaltungshandelns auswirken. Was wäre anders, hätte die Steuerverwaltung eine Marketingabteilung?

Autorentext

Vorstand der Steuerfahndung Österreich, seit 15 Jahren in leitenden Funktionen (Bundessteuerinspektor, Regionalmanager) mit dem Schwerpunkt Vermaltungsmanagement (Strategie / Prozesse), mitverantwortlich für die Reform der österreichischen Finanzverwaltung und Einführung der elektronischen Erklärungsabgabe, MBA - Sales Manager Akademie.

Klappentext

New Public Management (Wirkungsorientierte Verwaltungsführung bzw. Neues Steuerungsmodell) brachte unternehmerische Ansätze in die Verwaltungen. Strategie, Struktur und Prozesse werden aus Sicht der Kunden- und Serviceorientierung diskutiert und angepasst. Unter dem Diktat der leeren Kassen ein schwieriges Unterfangen. Wie sieht nun eine marketingorientierte, also "vom Markt her" ausgerichtete und geführte, Verwaltung aus strategischer, geschäftsprozessualer und struktureller Sicht tatsächlich aus? In der vorliegenden Master Thesis wurde der Versuch unternommen - am Beispiel der österreichischen Steuerverwaltung - zu untersuchen, wie sich marketingtheoretische Überlegungen auf das Ergebnis des Verwaltungshandelns auswirken. Was wäre anders, hätte die Steuerverwaltung eine Marketingabteilung?

Produktinformationen

Titel: Marketing in der öffentlichen Verwaltung
Untertitel: Strategie, Märkte, Prozesse und Strukturen einer "vom Markt her" geführten Steuerverwaltung
Autor:
EAN: 9783639106381
ISBN: 978-3-639-10638-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 160
Gewicht: 255g
Größe: H220mm x B150mm x T10mm
Veröffentlichung: 01.12.2008
Jahr: 2008

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