Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte

  • Fester Einband
  • 637 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Im Rahmen einer Evaluationsstudie zum Erzieherbildungsgang an der Kollegschule NW galt es in exemplarischer Weise, die beruflich-f... Weiterlesen
20%
114.00 CHF 91.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Im Rahmen einer Evaluationsstudie zum Erzieherbildungsgang an der Kollegschule NW galt es in exemplarischer Weise, die beruflich-fachliche Identitätsentwicklung von Schülern, die Erzieher werden wollten, zu rekonstruieren. Zu diesem Zweck wurde mit sogenannten "lernbiographischen Interviews" ein methodisches Verfahren entwickelt, das es ermöglichte, den individuellen Prozess der Genese erzieherischer Kompetenzen nicht nur verstehend nachzuzeichnen, sondern in seinem "objektiven Sinn" zu erklären. Die vorliegende Studie enthält die methodologischen Überlegungen für das Untersuchungsinstrument "lernbiographisches Interview" und zeigt an zehn repräsentativen Lerngeschichten den empirischen Ertrag dieser qualitativen Interviewmethode.

Inhalt

Aus dem Inhalt: U.a. Das Konzept der lernbiographischen Interviews (Funktion, Didaktik, Interpretationsverfahren) - Was aus Lernbiographien zu lernen ist - Zehn ausgewählte Lerngeschichten.

Produktinformationen

Titel: Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte
Untertitel: Nutzen und Anwendung lernbiographischer Interviews bei der Evaluation des doppelqualifizierenden Bildungsganges «Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen»
Autor:
EAN: 9783820490657
ISBN: 978-3-8204-9065-7
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Klassische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 637
Gewicht: 875g
Größe: H216mm x B154mm x T44mm
Jahr: 1985
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"