Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Westfälische Grammatik

  • Kartonierter Einband
  • 168 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
"Eine mundartliche Grammatik soll von zweierlei Leuten gelesen werden, von den Philologen und von denjenigen Landsleuten, wel... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

"Eine mundartliche Grammatik soll von zweierlei Leuten gelesen werden, von den Philologen und von denjenigen Landsleuten, welche die Sprache, die sie reden oder die zu ihnen geredet wird, in derselben Weise zu verstehen begehren, wie sie die fremden Sprachen zu begreifen gelehrt sind. Für beide Arten von Lesern habe ich der Einleitung und dem Buche selber noch folgendes hinzuzufügen. Was von dem Sprachschatze des Ravensberger Landes auf den folgenden Blättern untersucht und dargestellt ist, wurde von mir in den letzten sechs Jahren aus dem Munde des Volkes gesammelt. Nur solche, welche nie Gelegenheit fanden, das Leben und Wesen einer lebendigen Volkssprache genauer kennen zu lernen, brauche ich daran zu erinnern, dass es immer nur ein Teil des mundartlichen Wortreichtums ist, welcher dem Sammler, auch dem fleißigsten, zu Ohren kommt. Namentlich die zahllosen eigentümlichen Ausdrücke, welche sich an jegliche Arbeit, die auf dem Lande gepflegt wird, knüpfen, kann kaum ein anderer als ein Mann vom Handwerk alle aufbringen." [...] In mühsamer Kleinarbeit hat Hermann Jellinghaus über mehrere Jahre die Ravensberger Mundart erforscht. Hierbei war es Jellinghaus wichtig, eine lebendige Volkssprache zu dokumentieren und eine Grammatik abzuleiten, die sowohl von Philologen als auch von den Landsleuten, die diese Mundart aktiv nutzen, verstanden wird. Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht. Das vorliegende Buch ist ein unveränderter Nachdruck der historischen Originalausgabe von 1885.

Produktinformationen

Titel: Westfälische Grammatik
Untertitel: Die Laute und Flexionen der Ravensbergischen Mundart
Autor:
EAN: 9783957002730
ISBN: 978-3-95700-273-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Vero Verlag
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 168
Gewicht: 253g
Größe: H210mm x B148mm x T11mm
Jahr: 2019
Auflage: Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1885