Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Wie eine Schulwandkarte Entsteht

  • Fester Einband
  • 72 Seiten
Excerpt from Wie eine Schulwandkarte Entsteht: Eine Führung Durch die Lithographischen Werkstätten von Justus Perthes' Geographis... Weiterlesen
20%
40.90 CHF 32.70
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Wie eine Schulwandkarte Entsteht: Eine Führung Durch die Lithographischen Werkstätten von Justus Perthes' Geographischer Anstalt

Wiederholt und in den letzten Jahren mehr noch als fruher wurde der Geographischen Anstalt von Justus Perthes in Gotha aus Lehrerkreisen der Wunsch geäußert, sie mochte zur Veranschaulichung der Kartenherstellung Abzüge der einzelnen Farbenplatten ausgeben, die zum Druck dieses oder jenes Blattes einer Wandkarte nötig seien. Als es sich nun darum handelte, diesen Wunsch zu verwirklichen, empfahl es sich nicht, den zufälligen Ausschnitt eines solchen Blattes dem geplanten Anschauungsmittel zugrunde zu legen. Vielmehr wurde ein besonders geeigneter Teil meiner Wandkarte von Deutschland ausgewählt, der Südwestdeutschland und die Schweizer Alpen, also das Gebiet zwischen Main und Po, umfaßt. Um den Druckvorgang fur die physische und politische Ausgabe auf einem Blatt zur Anschauung gelangen zu lassen, wurde die Nordhälfte politisch, die Südhälfte, also der Alpenanteil, physisch angelegt. Jeder Bogen zeigt nun auf der linken Hälfte die jeweils einzu druckende Farbe, auf der rechten den Zusammendruck aller bis her eingedruckten Farben, so daß schließlich der letzten Farbe links das fertige Kartenbild rechts gegenübersteht, das Neben oder Nacheinander der zehn Tafeln aber den allmahlichen Fortschritt des Druckes genau widerspiegelt. Um das Verständnis des Druck herganges vorzubereiten, wurden noch zwei Tafeln vorausgeschickt, die die Arbeit des Lithographen, die dem Druck vorherzugehen hat, in schematischen Bildern darzustellen sucht. Damit soll die Moglich keit geboten werden, mit Hilfe des neuen Lehrmittels nicht nur den Druck, sondern die - gesamte Herstellung der Wandkarten dem Schüler vor Augen zu führen.

Da die rein technischen Vorgange in weiteren Kreisen wenig bekannt sind, erschien es notwendig, diesen zwolf Tafeln einen erläuternden Text beizugeben: er liegt mit diesem Hefte vor und wurde so gehalten, daß er zur Not auch ohne die Tafeln lesbar und verständlich bleibt; mehr Vorteil jedoch wird man haben, wenn man dem Bild und der Karte vor dem geschriebenen Wort den Vorrang laßt.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Wie eine Schulwandkarte Entsteht
Untertitel: Eine Führung Durch die Lithographischen Werkstätten von Justus Perthes' Geographischer Anstalt (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780364929032
ISBN: 978-0-364-92903-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 72
Gewicht: 257g
Größe: H229mm x B152mm x T8mm
Jahr: 2018