Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Toccaten Girolamo Frescobaldis

  • Fester Einband
  • 209 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Zu Frescobaldis Leben und Werk wurden neben allgemeinen und grundsätzlichen Beiträgen verschiedene Gattungen seiner Musik erforsch... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 9 Wochen.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Zu Frescobaldis Leben und Werk wurden neben allgemeinen und grundsätzlichen Beiträgen verschiedene Gattungen seiner Musik erforscht, u.a. die Sammlung seiner Fantasien, der Instrumental-Ricercare, der Instrumental-Canzonen, der Canzoni Francese. Doch seine bedeutendste Kompositionsform, die Toccata, wurde nun allgemein charakterisiert. Mit diesem Band liegt erstmals eine umfassende stilkritische Untersuchung der Toccaten vor.

Klappentext

Zu Frescobaldis Leben und Werk wurden neben allgemeinen und grundsätzlichen Beiträgen verschiedene Gattungen seiner Musik erforscht, u.a. die Sammlung seiner Fantasien, der Instrumental-Ricercare, der Instrumental-Canzonen, der Canzoni Francese. Doch seine bedeutendste Kompositionsform, die Toccata, wurde nun allgemein charakterisiert. Mit diesem Band liegt erstmals eine umfassende stilkritische Untersuchung der Toccaten vor.



Inhalt
Vorwort - Erster Teil: Einleitung - Stand der Frescobali-Forschung - Quellen der Toccaten Frescobaldis - Kommentar zu den Quellen - Der Begriff "Toccata" - Frühe "venezianische" Toccaten - Toccaten ohne Zwischenspiel - Toccaten mit Zwischenspiel - Toccaten mit thematischer Einheitlichkeit - Die Toccata di durezze - Die expermentelle Toccata - Pedaltoccaten für Orgel - Elevationstoccaten - Toccaten der Giori Musicali - Toccata als Trioform - Zweiter Teil: Toccaten - Zusammenfassung - Literaturverzeichnis: Quellen - Bibliographie

Produktinformationen

Titel: Die Toccaten Girolamo Frescobaldis
Autor:
EAN: 9783795718527
ISBN: 978-3-7957-1852-7
Format: Fester Einband
Herausgeber: Schott Music
Genre: Musik, Film & Theater
Anzahl Seiten: 209
Gewicht: 520g
Größe: H245mm x B173mm
Jahr: 1989