2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf alle deutschsprachigen Bücher! Jetzt mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Testen von Data-Warehouse- und Business-Intelligence-Systemen

  • Fester Einband
  • 268 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Business-Intelligence- und Data-Warehouse-Projekte sind anders. Entsprechend andersartig sind auch die in diesem Bereich eingesetz... Weiterlesen
30%
95.00 CHF 66.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Business-Intelligence- und Data-Warehouse-Projekte sind anders. Entsprechend andersartig sind auch die in diesem Bereich eingesetzten Testverfahren und -methoden. Praxisorientiert und systematisch beschreibt dieses Buch das Testen von analytischen Systemen und stellt die besonderen Anforderungen hierbei heraus. Es erörtert, welche Tests in den verschiedenen Szenarien sinnvoll sind und wie eine realistische Planung und Vorbereitung eines Testprozesses aussieht. Ausgehend von einem Referenzmodell für das Testen werden Elemente gängiger Testkonzepte sowie Normen und Standards übertragen. Des Weiteren behandeln die Autoren spezifische Methoden wie datengetriebene Tests und gehen auch auf Wirtschaftlichkeitsaspekte und die menschliche Seite beim Testen ein. Dabei verdeutlichen mehrere Praxisbeispiele die Theorie. Direkt anwendbare Checklisten ermöglichen einen schnellen Transfer in die eigene berufliche Praxis. Aus dem Inhalt: - Testen von analytischen Systemen - Testfälle und Definition von Fehlerkategorien - Einfluss der Daten aufs Testen - Testorganisation, -infrastruktur und -betrieb - Testen nach Projektmodellen - Bibliothek von Standardtestfällen - Dokumentenvorlagen Im Anhang befindet sich u.a. ein ausführliches Glossar.

Autorentext
Herbert Stauffer ist seit über 20 Jahren Projektleiter, Systemarchitekt und Dozent für Business Intelligence und Data Warehousing. Er ist seit 2008 Co-Leiter des TDWI-Roundtable in Zürich. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Systemarchitektur und multidimensionale Datenmodelle sowie qualitative Themen wie Datenqualität und Testen.

Beat Honegger ist Senior BI-Consultant und Partner bei der plus-IT AG in Winterthur. In allen seinen Tätigkeiten als Softwareentwickler, Testing-Consultant, CRM-Berater und seit 10 Jahren als BI-Consultant, Dozent und Instructor war und ist das Testen für ihn eine wichtige Grundlage für erfolgreiche Projekte.

Hanspeter Gisin ist Projektleiter, Data-Warehouse-Designer und SAP BO Instructor und auch als Dozent tätig. Er entwickelt seit mehr als 20 Jahren maßgeschneiderte Business-Intelligence-Lösungen für diverse Kunden. Seine Tätigkeiten umfassen die gesamte Palette von der Aufnahme der Requirements über das Data-Warehouse-Design bis hin zur Reporterstellung.

Produktinformationen

Titel: Testen von Data-Warehouse- und Business-Intelligence-Systemen
Untertitel: Vorgehen, Methoden und Konzepte
Autor:
EAN: 9783864900723
ISBN: 978-3-86490-072-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: dPunkt
Genre: Informatik
Anzahl Seiten: 268
Gewicht: 627g
Größe: H249mm x B174mm x T22mm
Veröffentlichung: 01.10.2013
Jahr: 2013
Land: DE