Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

eGovernment - Nutzen für Wirtschaft und öffentliche Verwaltung

  • Kartonierter Einband
  • 92 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
2001 wurde im Zuge der Strategieklausur von Vertretern der IT- und der Steuersektion des österreichischen BM für Finanzen die Umse... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

2001 wurde im Zuge der Strategieklausur von Vertretern der IT- und der Steuersektion des österreichischen BM für Finanzen die Umsetzung der eGovernment Lösung FinanzOnline beschlossen. Die allgemeine Teilnahme an der elektronischen Abwicklung des Verwaltungsprozesses "Besteuerung" wurde als Ziel definiert. Für die Erreichung dieses Zieles war es nicht nur erforderlich allen Teilnehmern ein technisches Hilfsmittel (IT-Anwendung) zur Verfügung zu stellen, sondern es wurde auch die Aufbau- und Ablauforganisation der Finanzverwaltung im Sinne einer Service- und Kundenorientierung angepasst. Für den Bürger und der Wirtschaft inkl. deren Vertreter steht mit FinanzOnline die zeit- und ortsunabhängige Durchführung des Besteuerungsprozesses zur Verfügung. Durch die medienbruchfreie Datenübermittlung sind die Durchlaufzeiten massiv reduziert worden. Der größte Nutzen wurde bei der Finanzverwaltung selbst und bei den Unternehmen festgestellt. Letztendlich trägt die Umsetzung von eGovernment durch die effiziente Kommunikation zwischen Verwaltung und Wirtschaft zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes Österreich bei.

Autorentext

Herbert Henninger hat 15 Jahre Erfahrung mit dem Einsatz von IT in der öffentliche Verwaltung und der damit verbundenen Organisationsänderungen. Diese Erfahrungen nutzt er aktuell bei der Umsetzung von Reorganisationen in der Privatwirtschaft.

Produktinformationen

Titel: eGovernment - Nutzen für Wirtschaft und öffentliche Verwaltung
Untertitel: Schafft die Umsetzung von eGovernment Einsparungen bei Wirtschaft und Verwaltung?
Autor:
EAN: 9783639858433
ISBN: 978-3-639-85843-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 92
Gewicht: 153g
Größe: H220mm x B150mm x T6mm
Jahr: 2015