2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf alle deutschsprachigen Bücher! Jetzt mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Frontalunterricht - neu entdeckt

  • Paperback
  • 280 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Jeder kennt ihn: Frontalunterricht. Mit über 75% ist er die am häufigsten praktizierte Sozialform. Doch sein Begleiter ist meist e... Weiterlesen
30%
29.90 CHF 20.95
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Jeder kennt ihn: Frontalunterricht. Mit über 75% ist er die am häufigsten praktizierte Sozialform. Doch sein Begleiter ist meist ein schlechtes Gewissen, denn offene Unterrichtsformen sollen eine moderne Schule ausmachen - nicht der umstrittene Frontalunterricht. Das vorliegende Buch verbindet beides: Frontalunterricht und offene Unterrichtsformen. Dabei hat Frontalunterricht seinen eingegrenzten, aber unverzichtbaren Stellenwert. Seine wichtigsten Grundfunktionen werden mit zahlreichen Praxisbeispielen erklärt und lernpsychologisch begründet. Auch zeigen hilfreiche Vorschläge, wie man frontale Phasen im Unterricht professionell und modern gestaltet, bis hin zu Raumregie, Körpersprache und Interaktion.

Autorentext
Prof. (em.) Dr. Herbert Gudjons, geboren 1940, lehrte Schulpädagogik und Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg, tätig in der Lehrerfortbildung.

Inhalt
Einleitung: Frontalunterricht zurück zur Unkultur des Beybringens? 7 1. Vom mittelalterlichen Haufen zum modernen Klassenunterricht 11 1.1 Geschichte des Frontalunterrichtes 11 1.2 Systematische Einordnung und Defi nition des Frontalunterrichtes 19 2. Von Autoritär bis Zwangsdisziplin Argumente gegen den Frontalunterricht 27 2.1 Zehn Contra-Argumente 27 2.2 und die Antwort: Ein integriertes Konzept 36 3. Vorteile und didaktische Funktionen oder: Warum ist Frontalunterricht so schön? 39 3.1 Vorkommen, Beliebtheit und Effektivität: Lehrersicht und Schülerwünsche 39 3.2 Äußere Vorteile 47 3.3 Sinnvolle und unverzichtbare didaktische Funktionen 51 3.3.1 Informieren und darbieten 51 3.3.2 Stoff erarbeiten und Lernen vernetzen 58 3.3.3 Lernmethoden vermitteln 76 3.3.4 Entdecken und Problemlösen 85 3.3.5 Ergebnisse sichern üben wiederholen 98 3.3.6 Lehr-/Lernprozesse planen, koordinieren, auswerten 112 3.3.7 Klassengemeinschaft fördern 120 3.4 Lernpsychologische Grundlagen des Frontalunterrichtes 132 4. Guter Frontalunterricht: Methodische Möglichkeiten 151 4.1 Planen inszenieren motivieren: der Einstieg 151 4.2 Erzählen vortragen demonstrieren: die Darbietung 164 4.3 Tafel Folien Medien: die Anschauung 170 4.4 Anreize Vorschläge Impulse: das entdeckende Lernen 182 4.5 Erarbeiten besprechen debattieren: die Gesprächsformen 192 4.6 Gemeinschaft gestalten: die Interaktionsübungen 205 5. Guter Frontalunterricht: Raumregie, Körpersprache und Interaktion 215 5.1 Raumregie: Die Bühne im Klassenraum 215 5.2 Körpersprache: Die Lehrkraft vor der Klasse 226 5.3 Interaktion: Das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren 232 5.4 Klassenmanagement, Störungsprävention und Rituale 238 5.5 Die Persönlichkeit der Lehrkraft und der Stil des Frontalunterrichtes 248 6. Die Perspektive:Frontalunterricht in offene Unterrichtsformen integrieren 255 Literatur 269

Produktinformationen

Titel: Frontalunterricht - neu entdeckt
Untertitel: Integration in offene Unterrichtsformen
Autor:
EAN: 9783825236113
ISBN: 978-3-8252-3611-3
Format: Paperback
Herausgeber: UTB GmbH
Genre: Schulpädagogik
Anzahl Seiten: 280
Gewicht: 378g
Größe: H216mm x B151mm x T20mm
Veröffentlichung: 01.09.2011
Jahr: 2011
Auflage: 3., aktual. Aufl
Land: DE