Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Erlebnis Großglockner Hochalpenstraße

  • Fester Einband
  • 143 Seiten
Schöne Aussichten Reisejournalisten, Naturliebhaber und Weltenbummler bezeichnen Sie als eine der schönsten Panoramastraßen der We... Weiterlesen
20%
34.90 CHF 27.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Schöne Aussichten Reisejournalisten, Naturliebhaber und Weltenbummler bezeichnen Sie als eine der schönsten Panoramastraßen der Welt die serpentinenreiche, 48 Kilometer lange Straße über die Hohen Tauern. Wo einst Säumer, Schwarzgeher und Schmuggler im Hochgebirge Kopf und Kragen riskierten, trifft man heute auf Reisende, Biker, Alpinisten und Gletscherforscher. Was viele nicht wissen: Die Großglockner Hochalpenstraße erschließt eine Erlebniswelt, die den Nationalpark Hohe Tauern von seinen schönsten Seiten zeigt. Herbert Gschwendtner begleitet uns dorthin. Er beschreibt Wanderrouten, Pflanzen und Tierwelt vor dem Hintergrund des Großglockners und der Pasterze. Er führt uns zu Themenwegen, Hütten und Almen, spürt historischen und kulinarischen Schmankerln nach. Die Texte in diesem Bildband sind in deutscher und englischer Sprache. Großglockner Hochalpenstraße ein Weg in die Welt der Dreitausender.

Autorentext
Herbert Gschwendtner, geboren 1948 in Schwarzach im Pongau, stammt aus einer Bergmannfamilie und verbrachte seine Kindheit in Mühlbach am Hochkönig. Auf seine Malerlehre folgten Wanderjahre, in denen er sich in verschiedenen Berufen versuchte. In den Siebzigerjahren betreute er als Hüttenwirt das Matrashaus auf dem Hochköniggipfel und bewirtschaftete anschließend 20 Jahre die Dr.-Heinrich-Hackel-Hütte im Tennengebirge. Nach einer Krebsoperation versuchte er, seine Krankheit durch das Schreiben von Gedichten und Kurzgeschichten zu überwinden. 28 Jahre lang gestaltete er Volksmusiksendungen für Radio Salzburg, schreibt seit einem Vierteljahrhundert Wanderkolumnen in der Salzburg-Krone und ist seit 2014 Moderator der Sendung "Miteinand durchs Land" in Servus TV. Nach wie vor sind seine Lieblingsbeschäftigung Mundart-Gedichte.

Produktinformationen

Titel: Erlebnis Großglockner Hochalpenstraße
Untertitel: Adventure Grossglockner High Alpine Road
Autor:
EAN: 9783702506742
ISBN: 978-3-7025-0674-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: Pustet Anton
Genre: Reiseberichte allgemein
Anzahl Seiten: 143
Gewicht: 790g
Größe: H246mm x B220mm x T20mm
Veröffentlichung: 19.03.2012
Jahr: 2012
Land: AT
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen