1. Adventsüberraschung: 10% Rabatt auf alle Filme! Jetzt mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Homer

  • Kartonierter Einband
  • 160 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
"Mein Vater, darauf bedacht, daß ich ein tüchtiger Mann würde, zwang mich, alle Gedichte Homers auswendig zu lernen: und jetz... Weiterlesen
20%
11.90 CHF 9.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

"Mein Vater, darauf bedacht, daß ich ein tüchtiger Mann würde, zwang mich, alle Gedichte Homers auswendig zu lernen: und jetzt könnte ich die ganze Ilias und die Odyssee aus dem Gedächtnis hersagen", und: "Ihr wißt ja sicher, daß der so überaus weise Homer beinahe über alle den Menschen betreffende Angelegenheiten gedichtet hat. Wer nun von euch ein guter Hausverwalter oder Volksredner oder Feldherr werden will oder ähnlich einem Achilleus oder Aias oder Nestor oder Odysseus, der halte sich an mich. Denn ich verstehe das alles." Diese Worte lässt Xenophon den Athener Nikeratos bei einem Gastmahl (Symposion) sprechen, in dessen Verlauf sich die Tischgespräche im Beisein des Sokrates auch mit Homer beschäftigen.

Autorentext
Herbert Bannert, geboren 1950 in Wien, Dr. phil. 1973, Habilitierung 1983, Professor für Klassische Philologie an der Universität Wien. Ab 2008 Vorstand des Instituts für Klassische Philologie, Mittel- und Neulatein der Universität Wien. Emeritierung 2016. Forschungen und Publikationen zu Homer, zum griechischen Epos, zur griechischen Tragödie und zu antiken medizinischen und naturwissenschaftlichen Texten.

Produktinformationen

Titel: Homer
Untertitel: Mit Selbstzeugnissen
Autor:
EAN: 9783499502729
ISBN: 978-3-499-50272-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Rowohlt Taschenb.
Genre: Biographien
Anzahl Seiten: 160
Gewicht: 151g
Größe: H190mm x B114mm x T8mm
Jahr: 1979
Auflage: 8. A.