Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Henry E. Sigerist

  • Kartonierter Einband
  • 596 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Henry E. Sigerist (1891-1957) gilt als der bedeutendste Medizinhistoriker seiner Zeit und war ein Gelehrter von ausserordentlicher... Weiterlesen
20%
122.00 CHF 97.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Henry E. Sigerist (1891-1957) gilt als der bedeutendste Medizinhistoriker seiner Zeit und war ein Gelehrter von ausserordentlicher Vielseitigkeit. 50 Jahre nach seinem Tod ist er noch immer Gegenstand zahlreicher Arbeiten. Während seiner Lebensphasen in Zürich, Leipzig, Baltimore und wieder in der Schweiz hat er mit etwa 300 Korrespondenten Briefwechsel geführt. Der grösste Teil der Briefe an Sigerist und die Kopien seiner eigenen Briefe sind in Archiven erhalten. Dieser Band enthält die vier Briefwechsel mit Arnold C. Klebs, Bernhard Milt, Hans Fischer und Erich Hintzsche. Die vollständig wiedergegebene Korrespondenz sowie die Kommentare zu den einzelnen Briefen machen die Edition auch für wissenschaftliche Zwecke nutzbar. Da die vier ausgewählten Korrespondenten Schweizer Medizinhistoriker sind, widerspiegeln die Briefwechsel auch ein Stück Fachgeschichte in der Schweiz. Darüber hinaus vermitteln die Briefe Einblick in die Biographien der Korrespondenten, in ihre wissenschaftliche Arbeit wie in ihre private Sphäre, in Beziehungen zwischen Personen, Themen und Büchern, nicht zuletzt auch in die ereignisreiche Zeit des mittleren 20. Jahrhunderts. Jede der vier Korrespondenzen enthält eine Einleitung und ein Verzeichnis der erwähnten Bücher und Personen.

Autorentext
Der Herausgeber: Marcel H. Bickel ist Professor emeritus der Pharmakologie an der Universität Bern. Neben seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit auf diesem Gebiet hat er Bücher und zahlreiche Arbeiten zu verschiedenen Aspekten der Medizingeschichte veröffentlicht.

Inhalt

Aus dem Inhalt: Briefwechsel Henry E. Sigerist - Arnold C. Klebs 1919-1940 - Briefwechsel Henry E. Sigerist - Bernhard Milt 1924-1956 - Briefwechsel Henry E. Sigerist - Hans Fischer 1934-1956 - Briefwechsel Henry E. Sigerist - Erich Hintzsche 1947-1957.

Produktinformationen

Titel: Henry E. Sigerist
Untertitel: Vier ausgewählte Briefwechsel mit Medizinhistorikern der Schweiz
Editor:
EAN: 9783039114993
ISBN: 978-3-03911-499-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter
Genre: 20. Jahrhundert (bis 1945)
Anzahl Seiten: 596
Gewicht: 827g
Größe: H223mm x B154mm x T35mm
Jahr: 2008
Auflage: Neuausg.