Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Walden

  • Kartonierter Einband
  • 300 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(134) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(62)
(48)
(23)
(1)
(0)
powered by 
Henry David Thoreau (1817-1862) stammte aus Concord, Massachusetts und setzte sich als Anhänger des Transzendentalismus gegen den ... Weiterlesen
20%
33.50 CHF 26.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Henry David Thoreau (1817-1862) stammte aus Concord, Massachusetts und setzte sich als Anhänger des Transzendentalismus gegen den Materialismus der Epoche und ein naturnahes Leben ein. Um seine Ansichten einem Praxistest zu unterziehen, bezog Thoreau 1845 eine selbst gebaute Hütte am Walden Pond unweit Concorde, wo er zwei Jahre lang von Gemüse und Waldfrüchten lebte. Sein Bericht über den Selbstversuch geht jedoch weit über die Beschreibung seines Überlebens in der Einsamkeit hinaus, vielmehr erweitert Thoreau den Text zu einer umfassenden Kritik an der aufkommenden kapitalistisch-industriellen Welt, der er die Schönheit der Natur und das Lob der einfachen Lebensweise entgegenstellt.

Autorentext
Henry D. Thoreau, geb. 12. Juli 1817 in Concord/Massachusetts, gest. 6. Mai 1862 ebd. und begraben dort im Sleepy Hollow Cemetery, Sohn eines Bleistiftfabrikanten hugenottischer Abstammung, Literat, Naturforscher, Landvermesser, war ein Entdecker, der zu Hause blieb, sein Ich erforschte und das Heimatstädtchen nie länger als für ein 4jähriges Studium in Harvard verließ. Quittiert seine Lehrerstelle, weil er sich weigert, die 'körperliche Züchtigung' anzuwenden; Freundschaft mit Ralph Waldo Emerson, auf dessen Waldstück am Waldensee er 1845 in einer selbstgebauten Hütte lebt; aus dem Tagebuch entsteht 'Walden'. Auf dem Weg ins Städtchen wird er verhaftet, weil er aus Protest gegen die US-Kriegs- und Sklavenpolitik keine Steuern bezahlt hat; konzipiert im Gefängnis 'Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat'. Tod an Tuberkulose.

Produktinformationen

Titel: Walden
Untertitel: oder Leben in den Wäldern
Autor:
EAN: 9783954557783
ISBN: 978-3-95455-778-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: dearbooks
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 300
Gewicht: 438g
Größe: H210mm x B148mm x T20mm
Jahr: 2014
Auflage: Nachdruck