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Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch als Schemabildungsprozess

  • Kartonierter Einband
  • 278 Seiten
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Beschreibung

Das Thema Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch gewinnt in Integrationskursen oder in Weiterbildungslehrgängen für KursleiterInnen zunehmend an Bedeutung. In diesem Band wird auf der Grundlage aktueller Forschungen zum Erwerb sprachlicher Muster ein Ansatz zur Basisalphabetisierung in Deutsch als Zweitsprache vorgestellt, der Lernende darin unterstützt, insbesondere mit typischen sprachstrukturellen Mustern des Deutschen vertraut zu werden.

Die Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch hat in den letzen Jahren verstärkt Aufmerksamkeit erfahren: Für Integrationskurse mit Alphabetisierung liegt vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ein eigenständiges Rahmenkonzept vor und es wurden diverse Weiterbildungslehrgänge für KursleiterInnen etabliert. Nach wie vor fehlt es jedoch an einer kohärenten fachdidaktischen Bearbeitung des Themas. Insbesondere die integrierte Vermittlung von gesprochensprachlichen und schriftsprachlichen Mustern stellt nach wie vor eine Herausforderung dar. Im vorliegenden Band wird auf der Grundlage aktueller Forschungen zum Erwerb sprachlicher Muster ein Ansatz zur Basisalphabetisierung in Deutsch als Zweitsprache vorgestellt, der Lernende darin unterstützt, insbesondere mit typischen sprachstrukturellen Mustern des Deutschen vertraut zu werden. Indem von Anfang an neben der Lautebene auch morphologische und prosodische Aspekte der Wortgestalt einbezogen werden, wird für Lernende transparent, wie die Schrift im Deutschen funktioniert; indem zunächst besonders zentrale Muster des Deutschen fokussiert werden, können Lernende ein tragendes Netzwerk schriftsprachlicher Schemata aufbauen, das sich als geeignete Basis eines zunehmend flexiblen und selbständigen schriftsprachlichen Handelns erweist.

Autorentext

Dr. Henrike Pracht war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn und leitete dort die Servicestelle für Rechtschreibkompetenz und -didaktik. Daneben war sie als Dozentin im Masterstudiengang "Alphabetisierung und Grundbildung" an der Pädagogischen Hochschule Weingarten und im "Leipziger Lehrgang für DaZ-Lehrkräfte in Integrationskursen mit Alphabetisierung" am Herder Institut der Universität Leipzig tätig.



Zusammenfassung
[H]ervorzuheben [ist], dass die Vfn. eine neue Sicht auf die beim Schriftspracherwerb ablaufenden Prozesse eröffnet, die wenig literalisierten Lerner(inne)n ein metasprachliches Verständnis für komplexe Strukturen zutraut und sich gleichzeitig in begründeter Weise auf die gespochene Sprache stützt. - Anja Pietzuch in: Deutsch als Fremdsprache, 4/2012.

Produktinformationen

Titel: Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch als Schemabildungsprozess
Untertitel: Bedingungsfaktoren der Schemaetablierung und -verwendung auf der Grundlage der "usage-based theory"
Autor:
EAN: 9783830923978
ISBN: 978-3-8309-2397-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Waxmann Verlag GmbH
Genre: Klassische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 278
Gewicht: 546g
Größe: H243mm x B172mm x T20mm
Veröffentlichung: 25.05.2020
Jahr: 2010
Auflage: Neuausg.