1. Adventsüberraschung: 10% Rabatt auf alle Filme! Jetzt mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Luxemburg im Ersten Weltkrieg

  • Geheftet
  • 20 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Gesch. Europa - Deutschland - I. Weltkrieg, Weimarer Republik, , Sprac... Weiterlesen
20%
21.50 CHF 17.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Gesch. Europa - Deutschland - I. Weltkrieg, Weimarer Republik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Luxemburg im Ersten Weltkrieg. Der Luxemburger Jean-Pierre Flohr führte ein Tagebuch, das Sarti Laury zu einer Seminar Arbeit diente.
Erschienen im GRIN Verlag. Diese letztere Vorlage wurde von Prof. Henri Schumacher aktualisiert und ergänzt. Mit dem Ergebnis, dass die Luxemburger Bevölkerung mit Schmerzen erfahren musste, dass die Regierungen Luxemburgs - nicht weniger als acht in den Jahren 1914 - 1918 mit dem deutschen Kaiserreich kollaborierten. Zwar nur rein administrativ. Aber immerhin.Nach dem Kriege war die Hauptschuldige in der Person der blutjungen Großherzogin Marie-Adelaide schnell gefunden. Sie musste abdanken. Mit diesem Schritt rettete Luxemburg die von den Franzosen geplante Annexion des Landes an das Königreich Belgien. Durch die dem Land aufgezwungene Wirtschaftsunion mit Belgien geriet Luxemburg jedoch in wirtschaftliche Abhängigkeit von Belgien.Die Union erwies sich aber letztlich als sehr vorteilhaft für die Luxemburger Eisenindustrie. Diese Jahre von 1914 bis 1918 waren schreckliche Hungerjahre für die luxemburgische Bevölkerung. Brachte aber den Bauern Reichtum und Wohlstand! Ein dunkles Kapitel in der Luxemburger Geschichte. Die, so wie sie war, in den Luxemburger Schulen nicht gelehrt wird!

Produktinformationen

Titel: Luxemburg im Ersten Weltkrieg
Untertitel: In Kohabitation mit dem deutschen Reich
Autor:
EAN: 9783640769957
ISBN: 978-3-640-76995-7
Format: Geheftet
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: 20. Jahrhundert (bis 1945)
Anzahl Seiten: 20
Gewicht: 56g
Größe: H218mm x B146mm x T22mm
Jahr: 2010
Auflage: 1. Auflage