Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Jugend im Zwiespalt

  • Fester Einband
  • 419 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(1) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(0)
(1)
(0)
(0)
(0)
powered by 
Leseprobe
Henning Köhler zeigt die Ursachen der Pubertätskrise auf und gibt Eltern und Erziehern Anregungen, wie man durch eine gesprächsber... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Henning Köhler zeigt die Ursachen der Pubertätskrise auf und gibt Eltern und Erziehern Anregungen, wie man durch eine gesprächsbereite und selbstkritische Haltung den jungen Menschen in diesem Lebensabschnitt helfen kann. Die Begleitung des Jugendlichen durch die Krise steht im Mittelpunkt dieses Buches.

Autorentext

Henning Köhler, geboren 1951, arbeitet als Heilpädagoge in ambulanter Praxis in dem von ihm mitbegründeten «Janusz Korczak Institut» in Nürtingen. Im Verlag Freies Geistesleben sind von ihm u.a. erschienen: Schwierige Kinder gibt es nicht; Vom Rätsel der Angst; War Michel aus Lönneberga aufmerksamkeitsgestört?; Von ängstlichen, traurigen und unruhigen Kindern; Was haben wir nur falsch gemacht?; Vom Ursprung der Sehnsucht und Vom Wunder des Kindseins.



Zusammenfassung
Die Kluft zwischen Jugendlichen und denen, die ihnen Wegweiser ins Leben sein sollten, ist heute oft sehr groß. Vorwurfshaltungen und Empfindlichkeiten vereiteln das Gespräch, wenn es gerade am nötigsten wäre. Der erfahrene Erziehungs- und Jugendberater Henning Köhler hat täglich die Not und Ratlosigkeit vor Augen, die Jugendliche und Eltern ihm vermitteln, weil sie sich nicht mehr verständigen können. In diesem Buch beschreibt er solche Krisen und weist auf Lösungswege, die zu einem neuen Verhältnis zwischen Erzieher und Jugendlichem führen können. Geleitet wird er dabei von den Fragen: Bis zu welchem Alter und in welchem Umfang geht es überhaupt darum, im Lebenslauf eines Menschen etwas abwenden, ihm etwas ersparen zu wollen? Worin besteht die Schicksalshilfe, die ein Älterer einem Jugendlichen geben kann? Die Neuausgabe dieses gefragten Ratgebers wird erweitert um ein grundlegendes Kapitel, das sich mit den Besonderheiten der Pubertätskrise heutiger Jugendlicher befasst.

Produktinformationen

Titel: Jugend im Zwiespalt
Untertitel: Eine Psychologie der Pubertät für Eltern und Erzieher
Autor:
EAN: 9783772527289
ISBN: 978-3-7725-2728-9
Format: Fester Einband
Herausgeber: Freies Geistesleben
Genre: Lebenshilfe & Alltag
Anzahl Seiten: 419
Gewicht: 694g
Größe: H221mm x B142mm x T43mm
Veröffentlichung: 26.11.2015
Jahr: 2015
Auflage: 8., stark erweiterte
Land: DE