1. Adventsüberraschung: 10% Rabatt auf alle Filme! Jetzt mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Erfolg durch Organisationskultur

  • Kartonierter Einband
  • 156 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Kultur von Universitäten ist in der deutschsprachigen Organisationsforschung weitestgehend unbeachtet geblieben. Trotz tiefgeh... Weiterlesen
20%
82.00 CHF 65.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Kultur von Universitäten ist in der deutschsprachigen Organisationsforschung weitestgehend unbeachtet geblieben. Trotz tiefgehender Veränderungen der deutschen und europäischen Hochschullandschaft und der zunehmenden Verwendung moderner Managementtechniken im universitären Bereich wurde die Bedeutung der Organisationskultur im Hochschulmanagement nur unzureichend berücksichtigt. Führungskräfte berücksichtigen nur selten die Kultur einer Universität bei ihrem Führungsverhalten, dem Veränderungsmanagement oder den strategischen Zielsetzungen. Der Autor Hans Henning Klein gibt einen Überblick über theoretische Ansätze der Organisationskulturforschung, empirische Methoden der Kulturanalyse, wertorientierte Führung und den Zusammenhang zwischen dem Erfolg einer Organisation und deren Kultur. Anschließend wird das Forschungsdesign auf Basis des Competing Values Framework und Schwartz Wertekreis entwickelt und die Ergebnisse einer vergleichenden Studie der Universitätskulturen der Hochschulen Lüneburg und Konstanz vorgestellt, kritisch diskutiert und Handlungsempfehlungen gegeben. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger und Wissenschaftler im Bereich der Hochschulentwicklung.

Autorentext

Henning Klein, M.A.: Studium der Angewandten Kulturwissenschaftenin Lüneburg und Santiago de Chile. Er arbeitete zuletzt alsProjektkoordinator im Präsidialstab der Leuphana Universität.Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich derOrganisationslehre, Kulturwandel und Kommunikationsprozessen inMärkten und Organisationen.



Klappentext

Die Kultur von Universitäten ist in derdeutschsprachigen Organisationsforschungweitestgehend unbeachtet geblieben. Trotztiefgehender Veränderungen der deutschen undeuropäischen Hochschullandschaft und der zunehmendenVerwendung moderner Managementtechniken imuniversitären Bereich wurde die Bedeutung derOrganisationskultur im Hochschulmanagement nurunzureichend berücksichtigt. Führungskräfteberücksichtigen nur selten die Kultur einerUniversität bei ihrem Führungsverhalten, demVeränderungsmanagement oder den strategischenZielsetzungen. Der Autor Hans Henning Klein gibteinen Überblick über theoretische Ansätze derOrganisationskulturforschung, empirische Methoden derKulturanalyse, wertorientierte Führung und denZusammenhang zwischen dem Erfolg einer Organisationund deren Kultur. Anschließend wird dasForschungsdesign auf Basis des Competing ValuesFramework und Schwartz' Wertekreis entwickelt und dieErgebnisse einer vergleichenden Studie derUniversitätskulturen der Hochschulen Lüneburg undKonstanz vorgestellt, kritisch diskutiert undHandlungsempfehlungen gegeben. Das Buch richtet sichan Entscheidungsträger und Wissenschaftler im Bereichder Hochschulentwicklung.

Produktinformationen

Titel: Erfolg durch Organisationskultur
Untertitel: Eine Kulturanalyse der Universitäten Konstanz undLüneburg anhand des Competing Values Framework
Autor:
EAN: 9783639147360
ISBN: 978-3-639-14736-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 156
Gewicht: 252g
Größe: H223mm x B151mm x T12mm
Jahr: 2009