1. Adventsüberraschung: 10% Rabatt auf alle Filme! Jetzt mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Klimawandel im Unterricht

  • Kartonierter Einband
  • 148 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Förderung von Medienkompetenz steht seit einigen Jahren im Fokus von Anstrengungen zur Veränderung der schulischen Ausbildung.... Weiterlesen
20%
82.00 CHF 65.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Förderung von Medienkompetenz steht seit einigen Jahren im Fokus von Anstrengungen zur Veränderung der schulischen Ausbildung. Die Entwicklung von Hard- und Software eilte jedoch der Entwicklung von sinnvollen Unterrichtskonzepten zu deren Einsatz weit voraus. Vielfältigen Einzelergebnissen standen lange Zeit fehlende Unterrichtskonzepte gegenüber, so dass es anderen Lehrkräften kaum gelang, von diesen Ideen zu partizipieren. Unter Beachtung aktueller didaktischer Forschungen, insbesondere zu Medienkompetenz sowie zum Einfluss konstruktivistischer Lerntheorien in die Schulpraxis soll in diesem Buch versucht werden, ein hypermedial-konstruktivistisch orientiertes Unterrichtskonzept und dessen Erprobung am Nordpfalzgymnasium Kirchheimbolanden darzustellen. Es wird gezeigt, dass es in hypermedialen Lernumgebungen tatsächlich möglich ist, die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern zu steigern. Die Konzentration auf die Nutzung multimedialer Informationsquellen soll das "@" in L@uP anzeigen. Das Beispiel kann anderen Lehrkräften als Anregung dienen, das Thema "Klimawandel" mit dieser Konzeption ebenfalls zu erproben.

Autorentext

Studiendirektor Dr. Hendrik Förster, Jahrgang 1971, arbeitet als Lehrer für Mathematik und Erdkunde am Nordpfalzgymnasium Kirchheimbolanden. Er studierte und promovierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine geographiedidaktischen Arbeitsschwerpunkte sind neben "Klima und Klimawandel" vor allem "Neue Medien im Unterricht".

Produktinformationen

Titel: Klimawandel im Unterricht
Untertitel: L@uP - (Lebensbedingungen auf unserem Planeten) - Ein Unterrichtskonzept zur Nutzung hypermedialer Lernumgebungen
Autor:
EAN: 9783836465441
ISBN: 978-3-8364-6544-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 148
Gewicht: 238g
Größe: H220mm x B150mm x T9mm
Jahr: 2014