2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf alle deutschsprachigen Bücher! Jetzt mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Produktentwicklung für den Kunden - Wie QFD, FMEA und TRIZ bei der optimalen Erfüllung von Kundenanforderungen helfen

  • Kartonierter Einband
  • 72 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Diplomarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Private Fachhochschule Göttingen... Weiterlesen
30%
42.50 CHF 29.75
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Private Fachhochschule Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zu untersuchen, ob und inwiefern es möglich ist, trotz immer kürzerer Entwicklungszeiträume eine kundenorientierte Entwicklung von Produkten in der gewünschten Qualität zu gewährleisten. Dazu wird zunächst definiert, was Kundenanforderungen sind und wie sie ermittelt und gewichtet werden können. Anhand ausgewählter Qualitätsmethoden, Quality Function Deployment, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse und der Theorie des erfinderischen Problemlösens, wird dann analysiert, an welcher Stelle des Entwicklungsprozesses die Methoden sinnvoll eingesetzt werden können. Abschließend soll herausgearbeitet werden, welche Auswirkungen die drei Quali-tätsmethoden auf eine Verbesserung der Erfüllung der Kundenanforderungen haben und ob es möglicherweise positive Wechselwirkungen zwischen ihnen gibt.

Autorentext
Hendrik Aschendorf, geb. 1974 in Wernigerode, Dipl.-Ing. (FH), entschied sich nach seiner Ausbildung zum Kfz-Meister, seine fachlichen Qualifikationen durch ein Studium des Maschinenbaus, Fachrichtung Konstruktion & Entwicklung, weiter auszubauen. Dieses schloss er 2006 an der Ostfalia-Hochschule für angewandte Wissenschaften in Braunschweig/Wolfenbüttel erfolgreich ab. Im Anschluss absolvierte der Autor im Januar 2013 erfolgreich sein Fernstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Privaten Fachhochschule Göttingen mit dem akademischen Grad Diplom-Betriebswirt (FH). Bereits während des Maschinenbaustudiums setzte er sich intensiv mit verschiedenen Qualitätsmethoden auseinander und erweiterte sein Fachwissen schließlich um betriebswirtschaftliche Dimensionen mit seinen Schwerpunkten Industrielles Management und Prozess- und Qualitätsmanagement. Zudem sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen im Bereich der Automobilkonstruktion, aber auch im vertrieblichen Bereich des Automotive-Umfelds. Aus diesem interdisziplinären Interesse heraus werden in der vorliegenden Arbeit sowohl die Hersteller- als auch die Kundenperspektive wissenschaftlich betrachtet.

Produktinformationen

Titel: Produktentwicklung für den Kunden - Wie QFD, FMEA und TRIZ bei der optimalen Erfüllung von Kundenanforderungen helfen
Untertitel: Diplomarbeit
Autor:
EAN: 9783656381969
ISBN: 978-3-656-38196-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 72
Gewicht: 118g
Größe: H211mm x B149mm x T10mm
Jahr: 2013
Auflage: 2. Auflage