Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das Deutschland-Quiz

  • Kartonierter Einband
  • 192 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dreißig Jahre deutsche Einheit - und die Demoskopen der Coronageschädigten Nation stellen ihr ein gutes Zeugnis aus: Neun von zehn... Weiterlesen
20%
19.90 CHF 15.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Dreißig Jahre deutsche Einheit - und die Demoskopen der Coronageschädigten Nation stellen ihr ein gutes Zeugnis aus: Neun von zehn Deutschen halten die Wiedervereinigung für gelungen. Und zumindest 53 Prozent im Westen und sogar 63 Prozent im Osten sagen, dass sie sich in den drei Jahrzehnten ein gutes Stück nähergekommen sind.Hallo Nachbarn, da ist noch Luft nach oben!Wie gut kennen wir uns aus in deutschen Landen zwischen Flensburg im Norden und Mittenwald an Österreichs Grenze, von Aachen, der alten Kaiserstadt nahe Belgien bis Frankfurt/Oder am Grenzfluss zum polnischen Nachbarn? Was wissen wir von den 13 Bundesländern und drei Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen?Das Buch des Journalisten Helmut Reinke gibt in 166 kurzen und kurzweiligen Geschichten einen Einblick in die bunte Vielfalt unseres liebenswerten Landes. Geschichte und Geschichten, Amüsantes, Überraschendes, Touristi-sches, Wissenswertes.Und weil Quiz so beliebt ist, hat der Autor seine Tour durch alle Bundesländer als informatives Quiz-Buch gestaltet. Zu jeder Story gibt es drei Antwortmöglichkeiten und pro Bundesland ein Lösungswort.30 Jahre einig Deutschland als ungewöhnliches einig Quiz-Land. Es lohnt sich, mehr über uns zu erfahren. Damit wir uns besser kennenlernen. Damit wir uns zwischen Nord und Süd, und vor allem zwischen Ost und West besser verstehen.

Autorentext

Helmut Reinke, Jahrgang 1928, geboren in Essen, startete als 20-Jähriger in den Journalistenberuf. Volontariat in Ansbach/Franken, danach Redakteur bei Tageszeitungen in Kassel, Essen, Köln, Berlin. Er arbeitete als politischer Redakteur, Lokalredakteur, Reportagen- und Serienautor, als Bürochef bei BILD-Berlin.
Seit Mitte der 60er Jahre lebt er in der Medien-Metropole Hamburg, wo er in den Zeitschriften-Journalismus wechselte. In den Großverlagen Gruner+Jahr, Bauer und Springer war er bis 1989 Chefredakteur (ES, Fernsehwoche, Bildwoche, Hörzu).
Von 1990 an engagierte er sich im Auftrag des Springer-Verlages beim Neuaufbau des Pressewesens in Ungarn und in der ehemaligen DDR. Bis zu seiner Pensionierung Ende 1994 war Reinke Herausgeber der führenden Zeitung in Mecklenburg-Vorpommern, der Rostocker Ostsee-Zeitung.
Seither arbeitet er als Autor, schreibt Kommentare und Reportagen, wobei ihm das Zusammenwachsen der Deutschen besonders am Herzen liegt. Das dokumentieren auch zwei seiner Bücher: "Die Hoffnung hat Halbzeit", eine Zwischenbilanz nach 15 Jahren Einheit (2005) und "Weil wir hier zu Hause sind", die Story von den zwei Leben einer Zeitung in der DDR und nach der Wende (2002).

Produktinformationen

Titel: Das Deutschland-Quiz
Untertitel: 166 Geschichten aus 16 Bundesländern
Autor:
EAN: 9783837033441
ISBN: 978-3-8370-3344-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Hobby & Haus
Anzahl Seiten: 192
Gewicht: 210g
Größe: H190mm x B120mm x T12mm
Jahr: 2020
Auflage: 3. Auflage
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen