Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Stichproben

  • Kartonierter Einband
  • 272 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Das Buch führt in Grundprinzipien der Stichprobenziehung und der zugehörigen statistischen Auswertung ein. Dabei stehen Motivation... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das Buch führt in Grundprinzipien der Stichprobenziehung und der zugehörigen statistischen Auswertung ein. Dabei stehen Motivation und anschauliche Beschreibung der Verfahren im Vordergrund. Nach einer generellen Einführung werden sowohl modellbasierte als auch designbasierte Stichprobenverfahren wie Clusterstichprobe und geschichtete Stichprobe entwickelt. Jedes Kapitel wird mit der Umsetzung der Verfahren mit dem Programpaket R abgeschlossen. Hierdurch werden die Leserin und der Leser in die Lage versetzt, selbst komplexe Stichprobenverfahren direkt in R umzusetzen.

Ein Ausblick auf weitere Verfahren und praktische Probleme schließt jedes Kapitel des Buches ab.


Autorentext
Göran Kauermann hat seit 2003 den Lehrstuhl für Statistik am Zentrum für Statistik (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) an der Universität Bielefeld inne. Nach Promotion an der TU Berlin (1994) und Habilitation an der LMU München (2000) war er Senior Lecturer an der University of Glasgow in Schottland bevor er dem Ruf nach Bielefeld folgte. Seit 2005 ist er gewählter Vorsitzender der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Statistik. Helmut Küchenhoff studierte Mathematik in München und in Zürich (1978-1982). Im Anschluss daran war er drei Jahre bei der Gesellschaft für Strahlen- und Umweltforschung in Neuherberg bei München tätig. Er promovierte 1990 im Fach Statistik an der LMU München. Dort ist er Professor für Statistik und leitet seit 1997 das Statistische Beratungslabor.

Inhalt
Einführung.- Einfache Stichprobenverfahren.- Modellbasierte Stichprobenverfahren.- Designbasierte Stichprobenverfahren.- Gruppierung der Population.- Mehrstufige und mehrphasige Verfahren.- Probleme in der Anwendung.- Das Programmsystem R.- Literatur.

Produktinformationen

Titel: Stichproben
Untertitel: Methoden und praktische Umsetzung mit R
Autor:
EAN: 9783642123177
ISBN: 978-3-642-12317-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 272
Gewicht: 417g
Größe: H235mm x B155mm x T14mm
Jahr: 2010
Auflage: 2011
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "Springer-Lehrbuch"