Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Auf den Grenzen von Systemen und Alltagswelt

  • Kartonierter Einband
  • 271 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In der gegenwärtigen Gesellschaft kommen der Weiterbildung vielfältige Aufgaben zu, deren wichtigste die Beziehung von Systemen un... Weiterlesen
20%
90.00 CHF 72.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

In der gegenwärtigen Gesellschaft kommen der Weiterbildung vielfältige Aufgaben zu, deren wichtigste die Beziehung von Systemen und Alltagswelt betreffen. Die Theorie des Kommunikativen Handelns von Jürgen Habermas bietet die Möglichkeit, ein theoretisches Modell der Funktionen von Weiterbildung zu konstruieren. Ein solches Vorgehen erlaubt es nicht nur, die verwirrende Heterogenität im Feld der Weiterbildung zu ordnen, sondern ermöglicht es zugleich, zentrale Probleme der Habermasschen Theoriearchitektur zu analysieren. Ein Seitenblick auf die Arbeiten Michel Foucaults erweitert diese Analyse, die zugleich Beiträge zu einer Theorie der Weiterbildung und zur Diskussion um die Probleme zeitgenössischer Gesellschaftstheorie liefert.

Autorentext

Der Autor: Helge L. Kempkes wurde 1962 geboren. Er studierte an den Universitäten Düsseldorf, Essen und Bochum. 1987 erlangte er sein Diplom in Erziehungswissenschaft. Seit 1988 arbeitet er am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Psychologie, Sport im Fachgebiet «Weiterbildung/Erwachsenenpädagogik» als wissenschaftlicher Mitarbeiter, seit seiner Promotion im Jahre 1991 als wissenschaftlicher Assistent.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Anschlußstellen für eine gesellschaftstheoretische Betrachtung von Weiterbildung in der Theorie des kommunikativen Handelns von J. Habermas - Die Analyse von Diskursen bei Michel Foucault - Gesellschaftliche Funktionen der Weiterbildung - Rechtfertigung der Weiterbildung und der normative Gehalt der Moderne.

Produktinformationen

Titel: Auf den Grenzen von Systemen und Alltagswelt
Untertitel: Gesellschaftstheoretische Zugänge zu einer Theorie der Weiterbildung
Autor:
EAN: 9783631458310
ISBN: 978-3-631-45831-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Slawische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 271
Gewicht: 357g
Größe: H210mm x B149mm x T17mm
Jahr: 1993
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Studien zur Erwachsenenbildung"