Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Medien in Deutschland

  • Kartonierter Einband
  • 260 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Heinz Pürer gibt einen kompakten Überblick über die Entwicklung des deutschen Mediensystems ab 1923 (Rundfunk) bzw. 1945 (Presse),... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Heinz Pürer gibt einen kompakten Überblick über die Entwicklung des deutschen Mediensystems ab 1923 (Rundfunk) bzw. 1945 (Presse), vor allem aber der gegenwärtigen Strukturen von Presse, Rundfunk (Radio wie Fernsehen) und digitalen bzw. Onlinemedien. Der Finanzierung dieser Medien sind jeweils eigene Abschnitte gewidmet. Das Buch gibt auch Auskunft über den strukturell wie konjunkturell bedingten Wandel des Mediensystems in den zurückliegenden zwanzig Jahren. Von diesem Wandel sind alle Medien betroffen, besonders aber die Printmedien.

Autorentext
Prof. Dr. Heinz Pürer lehrte am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München. Er wurde 2012 emeritiert.

Prof. Dr. Heinz Pürer lehrte am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München. Er wurde 2012 emeritiert.

Inhalt
Vorwort 7 1 Medienforschung 9 1.1 Begriff »Medium« 10 1.1.1 Medien gesellschaftliche Instrumente 10 1.1.2 Medien (neue) Begriffsdifferenzierungen 12 1.1.3 Medium Dienst(e) Diensteanbieter 16 1.2 Zur Geschichte der Massenmedien 18 1.3 Eigengesetzlichkeiten der Medien 37 1.4 Organisationsformen der Massenmedien 42 2 Medienstrukturen in Deutschland 47 2.1 Presse in Deutschland 50 2.1.1 Presse in der Bundesrepublik 19451989 50 2.1.2 Presse in der DDR 57 2.1.3 Presse zwischen Wende und Wiedervereinigung 61 2.1.4 Presse nach der Wiedervereinigung 64 2.1.5 Entwicklungen der Presse ab 1995 67 2.1.6 Gegenwärtige Lage der Tagespresse 80 2.1.7 Zeitschriften 100 2.2 Rundfunk in Deutschland 103 2.2.1 Zum Rundfunkbegriff 105 2.2.2 Öffentlicher Rundfunk ab 1923 106 2.2.3 Rundfunk im Nationalsozialismus (19331945) 107 2.2.4 Der Rundfunk der Besatzungsmächte. 109 2.2.5 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 110 2.2.6 Privater Rundfunk 125 2.2.7 EU und Rundfunk 140 2.3 Die »neuen Medien« in Deutschland 143 2.3.1 Multimedia, Digitalisierung, Datenkompression 144 2.3.2 Internet 146 2.3.3 Web 2.0, Social Web, User-generated Content 150 2.3.4 Onlinezeitungen Onlinezeitschriften 155 2.3.5 Rechtliche Aspekte von Multimedia. 162 3 Zur Finanzierung der Medien 165 3.1 Finanzierung der Presse 169 3.2 Finanzierung des Rundfunks 183 3.2.1 (Misch-)Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 185 3.2.2 Finanzierung des privaten Rundfunks 191 3.3 Finanzierung der Onlinemedien 193 3.4 Marktzutritt in gesättigten Medienmärkten 201 Abbildungen 204 Literatur 205 Links 241 Personenindex 245 Sachindex 249

Produktinformationen

Titel: Medien in Deutschland
Untertitel: Presse Rundfunk Online
Autor:
Editor:
EAN: 9783825242626
ISBN: 978-3-8252-4262-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Uni-Taschenbücher
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 260
Gewicht: g
Größe: H185mm x B120mm
Veröffentlichung: 29.01.2015
Jahr: 2015
Auflage: Aufl.