Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Krise und Reform des Sozialstaates

  • Kartonierter Einband
  • 104 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Entstehung und die Entwicklung des Sozialstaates ist eine der bedeutendsten Errungenschaften der Neuzeit. Aufgrund gravierende... Weiterlesen
20%
42.15 CHF 33.70
Sie sparen CHF 8.45
Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Entstehung und die Entwicklung des Sozialstaates ist eine der bedeutendsten Errungenschaften der Neuzeit. Aufgrund gravierender Veränderungen der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen und der Alterung der Bevölkerungen ist sein wirtschaftliches Fundament gefährdet, aufgrund ideologischer Neuentwicklungen auch seine sozialphilosophische Grundlage. Diese auch den Sozialstaat Bundesrepublik bedrohende Problematik greift der Verfasser auf. Nach einer Darstellung der Entstehung, Entwicklung und Erfolge des Sozialstaates werden seine Grenzen und die aktuelle Diskussion der Krise des Sozialstaates in Deutschland dargestellt. Nach einer Erörterung der Prinzipien des Umbaues des Sozialstaates und einer Skizze der bereits verwirklichten Reformschritte werden der Reformbedarf, die politischen Voraussetzungen für eine Sozialstaatsreform und Reformempfehlungen herausgearbeitet.

Autorentext

Der Autor: Heinz Lampert wurde 1930 geboren. Nach dem Besuch des Realgymnasiums studierte er Volkswirtschaftslehre. Nach der Promotion an der Universität Erlangen (1956) und nach der Habilitation für Volkswirtschaftslehre an der Universität München (1962) wurde er 1964 Ordinarius für Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin. 1970 bis 1973 war er Inhaber eines Lehrstuhls für Sozialpolitik an der Universität zu Köln. Seit 1974 war er Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschafts- und Sozialpolitik an der Universität Augsburg. 1995 wurde er emeritiert.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Entstehung, Entwicklung und Erfolge des Sozialstaats - Grenzen des Sozialstaats - Die Sozialstaatskrise im Licht der aktuellen Diskussion - Prinzipien des Sozialstaatsumbaus - Verwirklichte Reformschritte - Der Reformbedarf - Politische Voraussetzungen der Reform - Reformschritte und Empfehlungen.

Produktinformationen

Titel: Krise und Reform des Sozialstaates
Autor:
EAN: 9783631321867
ISBN: 978-3-631-32186-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 104
Gewicht: 153g
Größe: H211mm x B151mm x T8mm
Jahr: 1997
Untertitel: Deutsch
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Finanzwissenschaftliche Schriften"