Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Reise durch das Biedermeier

  • Fester Einband
  • 352 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Diese Hardcover-Ausgabe ist Teil der TREDITION CLASSICS. Der Verlag tredition aus Hamburg veröffentlicht in der Buchreihe TREDITIO... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Diese Hardcover-Ausgabe ist Teil der TREDITION CLASSICS. Der Verlag tredition aus Hamburg veröffentlicht in der Buchreihe TREDITION CLASSICS Werke aus mehr als zwei Jahrtausenden. Diese waren zu einem Großteil vergriffen oder nur noch antiquarisch erhältlich. Mit TREDITION CLASSICS verfolgt tredition das Ziel, tausende Klassiker der Weltliteratur verschiedener Sprachen wieder als gedruckte Bücher zu verlegen und das weltweit! Die Buchreihe dient zur Bewahrung der Literatur und Förderung der Kultur. Sie trägt so dazu bei, dass viele tausend Werke nicht in Vergessenheit geraten.

Autorentext

Heinrich Rudolf Constanz Laube wurde am 1.6.1806 in Sprottau/Schlesien geboren; er starb am 1.8.1884 in Wien.Laube entstammte einer Handwerkerfamilie. Er besuchte die Gymnasien in Glogau und Schweidnitz; 1825 begann er das Theologiestudium in Halle. Wegen seiner Kontakte zur Burschenschaft wurde er 1827 exmatrikuluiert und wechselte nach Breslau. 1833 unternahm er (u.a. mit Karl Gutzkow) eine Italienreise. 1835 wurden seine Werke per Bundestagsbeschluß als dem Jungen Deutschland zugehörig indiziert. Eine sechsmonatige Haft (immer noch wegen seiner burschenschaftlichen Aktivitäten) konnte er 1837/38 auf dem Gut Muskau des FürstenPücklerverbringen. 1848/49 gehörte er dem Frankfurter Parlament an; 1849 wurde er als Intendant ans Wiener Burgtheater berufen (bis 1867); anschließend war er Direktor des Leipziger und des Wiener Stadttheaters (ab 1872).

Produktinformationen

Titel: Reise durch das Biedermeier
Autor:
EAN: 9783847254959
ISBN: 978-3-8472-5495-9
Format: Fester Einband
Herausgeber: Tredition Classics
Genre: Briefe & Biografien
Anzahl Seiten: 352
Gewicht: 542g
Größe: H209mm x B138mm x T29mm
Veröffentlichung: 01.05.2012
Jahr: 2012