Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

SAP S/4HANA und SAP Cloud Platform für Administratoren

  • Fester Einband
  • 519 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Steigen Sie mit diesem Buch direkt in die neuen Technologien und Administrationsaufgaben rund um SAP S/4HANA und SAP Cloud Platfor... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Steigen Sie mit diesem Buch direkt in die neuen Technologien und Administrationsaufgaben rund um SAP S/4HANA und SAP Cloud Platform ein. Finden Sie heraus, was sich alles in der Basis-Administration ändern wird und wie Sie diese neuen Aufgaben meistern. Der Autor erklärt Ihnen z. B., welche Möglichkeiten Sie haben, um Cloud- und On-Premise-Systeme anzubinden und was Sie bei der Überwachung des Datenflusses zwischen diesen Systemen beachten sollten. So werden Sie fit für die digitale Transformation mit SAP.

Aus dem Inhalt:

  • Cloud-Services und SAP Cloud Platform (SCP)
  • SAP-Fiori-Systemlandschaften
  • Amazon Web Services, Microsoft Azure und Google Cloud Platform
  • Monitoring
  • Change Management
  • Berechtigungen
  • Schnittstellenverwaltung
  • Big Data und Internet of Things
  • Sicherheit in SAP-Landschaften
  • IT-Rollen von morgen



Autorentext
Heiko Friedrichs ist Managing Consultant bei der Devoteam Alegri GmbH (ehemals Alegri International Service GmbH, www.devoteam-alegri.eu) und betreute hier in den letzten Jahren vor allem SAP-HANA- und SAP-S/4HANA-Einführungsprojekte. Seine Schwerpunkte liegen in der strategischen Beratung seiner Kunden zu den neuen SAP-Technologien und Lösungen wie SAP HANA und SAP S/4HANA. Darüber hinaus hält er Workshops und Präsentationen zu diversen SAP-NetWeaver-Themen und hat einige Fachartikel im E-3-Magazin und in der Fachzeitschrift itmanagement veröffentlicht. Zuvor arbeitete er 15 Jahre lang als Service Architect bei der REALTECH Deutschland GmbH in den Bereichen SAP-Basis, SAP BW und SAP PI.

Inhalt




Vorwort ... 15




Einleitung ... 17




1. Der Wandel der SAP-Strategie aus technologischer Sicht ... 23



1.1 ... Von R/3 zu SAP S/4HANA ... 24


1.2 ... Support-Ende der SAP Business Suite ... 28


1.3 ... Klassische Bedeutung und Aufgaben der SAP-Basis-Administration ... 36


1.4 ... SAP S/4HANA als digitaler Kern ... 41


1.5 ... Von der SAP-Basis zum SAP-Serviceanbieter ... 44


1.6 ... Zusammenfassung ... 47





2. Servicebereitstellung über Cloud-Plattformen ... 49



2.1 ... Übersicht über die verschiedenen Cloud-Angebote ... 50


2.2 ... Infrastructure as a Service (IaaS) ... 51


2.3 ... Platform as a Service (PaaS) ... 66


2.4 ... Software as a Service (SaaS) ... 71


2.5 ... Weitere Serviceangebote ... 73


2.6 ... Zusammenfassung ... 75





3. Anbindung der SAP-Kernsysteme an externe Systemwelten ... 79



3.1 ... Systeme über Netzwerkgrenzen hinweg verbinden ... 80


3.2 ... SAP S/4HANA mit Cloud-Lösungen verbinden ... 84


3.3 ... Strategien zur Anbindung an die Service-Cloud ... 90


3.4 ... Beispiel: Anbindung von IoT-Services der SAP Cloud Platform ... 95


3.5 ... Hilfsmittel für den Weg in Richtung SAP S/4HANA und zu hybriden Landschaften ... 99


3.6 ... Zusammenfassung ... 112





4. Klassische Administrationsservices für SAP S/4HANA ... 113



4.1 ... Unveränderte systembezogene Services ... 114


4.2 ... Anwendungsspezifische Services mit SAP Fiori ... 137


4.3 ... Zusammenfassung ... 141





5. Monitoring über Systemgrenzen hinweg ... 143



5.1 ... Monitoring mit dem SAP Solution Manager ... 145


5.2 ... Monitoring der kompletten IT-Landschaft ... 154


5.3 ... Zusammenfassung ... 162





6. Verwaltung von Schnittstellen ... 165



6.1 ... Neue Kommunikationsanforderungen durch geänderte Rahmenbedingungen ... 165


6.2 ... Schnittstellen innerhalb von SAP-Applikationen ... 169


6.3 ... Schnittstellen auf Datenbankebene ... 175


6.4 ... Hybride Schnittstellen ... 180


6.5 ... Zusammenfassung ... 183





7. Verwaltung kundeneigener Entwicklungen ... 185



7.1 ... Eigenentwicklungen in der SAP-Applikation ... 187


7.2 ... Entwicklungen auf Datenbankebene ... 200


7.3 ... Agile Entwicklung und DevOps ... 201


7.4 ... Zusammenfassung ... 208





8. Änderungsverwaltung ... 209



8.1 ... Interne Änderungsverwaltung ... 209


8.2 ... Externe Änderungsverwaltung ... 221


8.3 ... Zusammenfassung ... 227





9. Berechtigungen in SAP S/4HANA und auf der SAP-HANA-Datenbank ... 229



9.1 ... Bestandsaufnahme: klassische Herausforderungen der Berechtigungsverwaltung ... 229


9.2 ... Berechtigungen im SAP-System ... 234


9.3 ... Berechtigungen auf der SAP-HANA-Datenbank ... 241


9.4 ... Berechtigungsadministration in hybriden Systemlandschaften ... 244


9.5 ... Zusammenfassung ... 251





10. Systemwartung ... 253



10.1 ... Projektmanagement für Wartungsprojekte ... 254


10.2 ... SAP-Werkzeuge für die Wartung ... 269


10.3 ... Direkte Abhängigkeiten zwischen Systemen ... 274


10.4 ... Abhängigkeiten verbundener Systeme ... 280


10.5 ... Zusammenfassung ... 291





11. Verwaltung von SAP Fiori und anderen UI-Komponenten ... 293



11.1 ... SAP Fiori ... 295


11.2 ... Weitere UI-Komponenten ... 316


11.3 ... Zusammenfassung ... 320





12. Systemübergreifende Servicesteuerung ... 321



12.1 ... Job- bzw. Servicesteuerung innerhalb von SAP-Systemen ... 322


12.2 ... Job- bzw. Servicesteuerung zwischen SAP-Systemen ... 324


12.3 ... Servicesteuerung über unterschiedliche Systemtypen hinweg ... 330


12.4 ... Zusammenfassung ... 336





13. Services für das Internet der Dinge ... 337



13.1 ... Anwendungsfälle für IoT-Services ... 338


13.2 ... SAP Cloud Platform -- Internet of Things ... 340


13.3 ... Weitere IoT-Services ... 348


13.4 ... Edge Computing und Big Data ... 357


13.5 ... Zusammenfassung ... 366





14. Weitere Cloud-Services ... 367



14.1 ... Services der SAP Cloud Platform ... 367


14.2 ... Services von SAP-Partnern ... 377


14.3 ... Partner- und individuelle Services ... 385


14.4 ... Zusammenfassung ... 394





15. Sicherheit in SAP-Landschaften ... 397



15.1 ... Wandel der SAP-Sicherheitsanforderungen ... 398


15.2 ... Werkzeuge für die SAP-Systemsicherheit ... 401


15.3 ... Sicherer Datenaustausch innerhalb der SAP-Landschaft ... 408


15.4 ... Sichere Anbindung externer Systeme ... 419


15.5 ... Zusammenfassung ... 428





16. Organisatorische Anpassungen: die IT-Rollen von morgen ... 429



16.1 ... ITIL, Serviceorganisationen und Kompetenzstrukturen ... 430


16.2 ... Bereichsübergreifende Prozesse ... 439


16.3 ... Dynamische Anpassung der Organisation ... 442


16.4 ... Fach-, Prozess- und Querschnittsexperten ... 449


16.5 ... Zusammenfassung ... 453





17. Fazit und Ausblick ... 455



17.1 ... Neue Datenarten und -verarbeitungstechnologien ... 456


17.2 ... Plattformen, Anwendungen und Services aus der Cloud ... 458


17.3 ... Umstieg auf SAP S/4HANA als digitalen Kern ... 464


17.4 ... Möglichkeiten der SAP-Einflussnahme ... 467


17.5 ... Die neue Rolle der Administration ... 469


17.6 ... Das übergreifende Ziel: Wettbewerbsvorteile schaffen ... 476


17.7 ... Zusammenfassung ... 480





Anhang ... 481



A ... Weiterführende Literatur und Quellen ... 483


B ... Abkürzungsverzeichnis und Glossar ... 497


C ... Der Autor ... 503





Index ... 505

Produktinformationen

Titel: SAP S/4HANA und SAP Cloud Platform für Administratoren
Untertitel: Basisadministration für SCP, Cloud und IoT
Autor:
EAN: 9783836263610
ISBN: 978-3-8362-6361-0
Format: Fester Einband
Herausgeber: Rheinwerk
Genre: Anwendungs-Software
Anzahl Seiten: 519
Gewicht: g
Größe: H240mm x B168mm
Veröffentlichung: 01.05.2019
Jahr: 2019
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "SAP PRESS"