Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Emotionalität in Schlagzeilen der Boulevardpresse

  • Kartonierter Einband
  • 497 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Buch behandelt die Thematik sowohl theoretisch als auch empirisch. Im theoretischen Teil wird das Phänomen aus der Sicht versc... Weiterlesen
20%
135.00 CHF 108.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das Buch behandelt die Thematik sowohl theoretisch als auch empirisch. Im theoretischen Teil wird das Phänomen aus der Sicht verschiedener Forschungsbereiche diskutiert und ein Beitrag zu seiner wissenschaftlichen Beschreibung und Erklärung geleistet. Im empirischen Teil werden aus einem Jahrgang der Bild-Zeitung diejenigen Schlagzeilen hinsichtlich ihres emotionalen Wirkungspotentials analysiert, die sich inhaltlich (auch assoziativ) dem Themenbereich Tod zuordnen lassen. Eine reichhaltige Beleg-Präsentation trägt dabei nicht nur den eher qualitativ-interpretativen Forschungsstrategien Rechnung, sondern führt auch zu einer dem Leser entgegenkommenden Darstellung der Erkenntnisse.

Autorentext

Der Autor: Hartmut Büscher, geboren 1959 in Bünde/Westfalen, arbeitete nach seinem Lehramtsstudium der Fächer Englisch und Deutsch mehrere Jahre in der Erwachsenenbildung sowie an der Universität Bielefeld im Bereich der Spracherwerbsforschung, wo er u.a. an Vorträgen und Veröffentlichungen zum Thema «Erzählerwerb» beteiligt war. Mit dieser Arbeit promovierte er 1995 an der Universität Bielefeld.



Inhalt
Aus dem Inhalt: Funktionalität von Texten - Sprechhandlungstheorie - Pragmatik/Stilistik/Rhetorik - Rezipientenzentrierte Medienwirkungsforschung - Faktoren unmittelbarer Gratifikation - Qualitative Sozialforschung - Emotionalität - Narrativität - Sprachliche Techniken.

Produktinformationen

Titel: Emotionalität in Schlagzeilen der Boulevardpresse
Untertitel: Theoretische und empirische Studien zum emotionalen Wirkungspotential von Schlagzeilen der BILD-Zeitung im Assoziationsbereich 'Tod'
Autor:
EAN: 9783631500392
ISBN: 978-3-631-50039-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 497
Gewicht: 638g
Größe: H212mm x B149mm x T29mm
Jahr: 1996
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"