Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Evangelisch-Katholisch

  • Fester Einband
  • 188 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Reformation wollte eine Erneuerung innerhalb der katholischen Kirche, die ihrem Wesen nach die eine und einzige wahre ist. Abe... Weiterlesen
20%
33.50 CHF 26.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Reformation wollte eine Erneuerung innerhalb der katholischen Kirche, die ihrem Wesen nach die eine und einzige wahre ist. Aber mit den protestantischen Amtskirchen, die Differenzökumene , Frauenordination, Homo-Ehen, Anerkennung alles Bestehenden und Verzicht auf gemeinsames Verständnis von Kirche und Amt eingeführt haben, wird es die Einheit der Christen nicht geben. Diese Erfahrung hat nun die Ökumene in Bewegung gebracht. Ein neues Einheitsverständnis wird konkret und praktisch: Anglikanische und lutherische Gemeinschaften wollen und können unter Beibehaltung ihrer Traditionen und Glaubensgüter in die Einheit der Kirche eintreten und dadurch werden, was die Reformation eigentlich sein wollte. Diese weltweite Bewegung und ihre neuen Modelle werden hier vorgestellt.

Autorentext

Hansjürgen Knoche, Dr. jur. utr. Ministerialdirigent und Präsident a. D. Geb. 21. 2. 1930 in Plauen i. V., aufgewachsen in Leipzig. Dort 1948 Abitur. Studium der Rechtswissenschaft, Theologie und Philosophie in Leipzig und Freiburg i. Br. Erstes und zweites juristisches Staatsexamen in Freiburg und Stuttgart. Promotion 1957 in Freiburg Seit 1960 in ökumenischen Vereinigungen, z. T. in leitender Position, tätig. Mitglied der Evangelischen Sammlung, dann des Bundes für evangelisch-katholische Wiedervereinigung (jetzt: Einheit), Mitgründer und Ältester der ökumenisch ausgerichteten St. Jakobusbruderschaft, Mitglied der Hochkirchlichen Vereinigung Augsburgischen Bekenntnisses und der Unità dei Cristiani. Seit 2002 Redaktionsleiter der Zeitschrift ?Bausteine für die Einheit der Christen?, Hg. Bund für evangelisch-katholische Einheit e.V. Mitarbeiter der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA - ÖKI). Durch zahlreiche theologische und philosophische Publikationen wurde er zu einem bekannten deutschen evangelischen Ökumeniker.

Produktinformationen

Titel: Evangelisch-Katholisch
Untertitel: Das ökumenische Zukunftsmodell
Autor:
EAN: 9783842334922
ISBN: 978-3-8423-3492-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Christentum
Anzahl Seiten: 188
Gewicht: 367g
Größe: H221mm x B140mm x T18mm
Jahr: 2011
Auflage: 3. Auflage