Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mausoleum

  • Kartonierter Einband
  • 128 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die siebenunddreißig Balladen handeln von den Widersprüchen des »Fortschritts«, von einem jahrhundertelangen Prozeß also, dessen t... Weiterlesen
20%
16.90 CHF 13.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die siebenunddreißig Balladen handeln von den Widersprüchen des »Fortschritts«, von einem jahrhundertelangen Prozeß also, dessen tragische und komische, ehrwürdige und absurde Verwicklungen wir alle mit uns fortschleppen. Auch wenn der Fortschritt ein kollektiver Mythos ist, hat er sich in einer langen Reihe von historischen Figuren, Protagonisten und Widersachern personifiziert. So nimmt dieses Buch die Gestalt einer Porträtgalerie an, in der Revolutionäre und Astronomen, Musiker und Ingenieure, Mathematiker und Zauberkünstler, Mönche und Bürokraten zu besichtigen sind.



Autorentext
Hans Magnus Enzensberger wurde 1929 in Kaufbeuren geboren. Als Lyriker, Essayist, Biograph, Herausgeber und Übersetzer ist er einer der einflussreichsten und weltweit bekanntesten deutschen Intellektuellen.

Leseprobe

Das Gangwerk mehrfach, elliptische Zahnräder, verbunden durch Gelenkgetriebe, und die erste Spindelhemmung: eine unerhörte Konstruktion. Sieben Zifferblätter zeigen den Zustand des Himmels an und die stummen Revolutionen aller Planeten. Ein achtes Blatt,das unscheinbarste, wies die Stunde, den Tag und das Jahr: A. D. 1346. Geschmiedet mit eigener Hand. Eine Himmelsmaschine, zwecklos und sinnreich wie die Trionfi, eine Uhr aus Wörtern, erbaut von Francesco Petrarca.

Produktinformationen

Titel: Mausoleum
Untertitel: Siebenunddreißig Balladen aus der Geschichte des Fortschritts
Autor:
EAN: 9783518016022
ISBN: 978-3-518-01602-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Suhrkamp
Genre: Lyrik & Dramatik
Anzahl Seiten: 128
Gewicht: 193g
Größe: H183mm x B121mm x T17mm
Jahr: 1978
Auflage: 2. A.

Weitere Produkte aus der Reihe "Bibliothek Suhrkamp"