Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Biografie unseres Vater Claus Joachim von Heydebreck

  • Fester Einband
  • 488 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Vorwort des Autors "... den Mut, Dinge zu ändern ..." Diese mittlere Bitte aus dem von unserem Vater besonders in seinen let... Weiterlesen
20%
48.90 CHF 39.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Klappentext

Vorwort des Autors "... den Mut, Dinge zu ändern ..." Diese mittlere Bitte aus dem von unserem Vater besonders in seinen letzten Lebensjahren immer wieder zitierten "Gelassenheitsgebet" habe ich als für ihn typisches Motto diesem zweiten Teil seiner Biografie voran gestellt. Wie im Vorwort der Anfang 1986 von uns Geschwistern heraus gegebenen "Lebenserinnerungen unseres Vaters Claus Joachim von Heydebreck bis 1945" angekündigt, hatte ich mir vorgenommen, die Biografie anhand der vorhandenen Akten, Briefe und sonstigen Aufzeichnungen einmal zu vervollständigen. Leider kommt diese Arbeit viel später zum Abschluss als geplant, einmal, weil mir meine berufliche Tätigkeit besonders vor, aber auch noch nach meiner Pensionierung zunächst nicht genügend Zeit und Muße für die erforderlichen Recherchen ließ, und zum anderen, weil ich mich bis zum Jahre 2004 auf die Überarbeitung der Heydebreck'schen Familiengeschichte von Claus Heinrich Bill konzentriert hatte, deren Fertigstellung zum 750-jährigen Familien-Jubiläum sicher auch im Interesse unseres verstorbenen Vaters gelegen hätte. Die hier nun vorgelegte Biografie umfasst die Zeit vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis zum Tode unseres Vaters und soll somit eine posthume Fortsetzung der Lebenserinnerungen sein. Dabei habe ich mich, wenn immer möglich, auf Aufzeichnungen, Briefe und andere schriftlich vorliegende Aussagen unseres Vaters, unserer Mutter und ihrer Zeitgenossen gestützt. Auch wenn ich nicht als unabhängiger Historiker, sondern als Sohn geschrieben habe, der seine Eltern noch heute als Vorbild besonders verehrt, so habe ich doch versucht, durch genaue Zitate ein möglichst objektives Bild der Persönlichkeit unseres Vaters zu zeichnen. Dennoch liegt hier keine Biografie im üblichen Sinne vor, sondern ein Lebensbericht aus der Sicht seiner Kinder.

Produktinformationen

Titel: Biografie unseres Vater Claus Joachim von Heydebreck
Untertitel: von 1945 bis 1985 Biografie II
Autor:
Fotograf:
EAN: 9783798005433
ISBN: 978-3-7980-0543-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Starke, C.A. Verlag
Genre: Briefe & Biografien
Anzahl Seiten: 488
Gewicht: 940g
Größe: H221mm x B149mm x T40mm
Jahr: 2012