Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Störung bei TWINT Weitere Informationen

Aufgrund einer Störung kann es zurzeit, zu Einschränkungen beim Bezahlen mit TWINT kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

schliessen

Im Kraftfeld der Liebe Gottes

  • Fester Einband
  • 408 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Wer an Gott glaubt, muss sich weiter fragen, was das für ihn bedeutet. Soll er dem Göttlichen weiter nachspüren, Gott verehren, ih... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Wer an Gott glaubt, muss sich weiter fragen, was das für ihn bedeutet. Soll er dem Göttlichen weiter nachspüren, Gott verehren, ihn anbeten und lieben? Kann er das alleine tun oder muss er sich einer religiösen Gemeinschaft anschließen? Wie stellt er sich zu den Ansprüchen einer Kirche gegenüber ihren Mitgliedern? Kann er alle Glaubenssätze und Moralvorstellungen der Kirche als für ihn verbindlich akzeptieren? Wie soll sich der Glaube auf sein Leben, vor allem auf sein soziales Verhalten, auswirken? Was bedeutet das für seine Stellung in einer säkularen, pluralistischen Gesellschaft? Welche Erwartungen hat er an ein Jenseits? Obwohl Religion primär eine intime, private Angelegenheit ist, muss man zugeben, dass religiöser Kult als Einzelaktion schwer realisierbar ist und deswegen immer auch in Gemeinschaft ausgeübt werden muss. Diese braucht ab einer bestimmten Größe Struktur und Organisation. Da Kirchenmitglieder zugleich Staatsbürger und Angehörige einer säkularen Gesellschaft sind, ergeben sich aktuell spannungsgeladene Konstellationen, die im vorliegenden Buch reflektiert werden.

Autorentext

Prof. Dr. Hans Georg Sergl
Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
und Diplom-Psychologe

Vita

1936 in München geboren, römisch-katholisch getauft
Seit 1964 verheiratet, Vater zweier Töchter
Abiturient des Wilhelms-Gymnasiums München
Student der Zahnheilkunde an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Kieferorthopädische Fachausbildung und
Zweitstudium der Psychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Oberarzt an der Georg-August-Universität Göttingen
27 Jahre Inhaber eines Lehrstuhls für Kieferorthopädie und Klinikleiter an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Präsident der European Orthodontic Society
Ehrenmitglied mehrerer wissenschaftlicher Fachgesellschaften
2001 Emeritierung


Im Ruhestand (ab 2001) kam der Autor, anknüpfend an sein früheres Studium der Psychologie und die wissenschaftliche Beschäftigung mit Fragen der Psychosomatik, über eine Weiterbildung in "Traumarbeit" zum Thema "Religion". Die Überlegungen, die er hierzu angestellt und in diesem Buch niedergelegt hat, könnten auch für andere Gottsucher, Gläubige und Zweifler hilfreich, Orientierung gebend und entlastend sein.

Produktinformationen

Titel: Im Kraftfeld der Liebe Gottes
Untertitel: Religion, wie ich sie verstehe
Autor:
EAN: 9783743984776
ISBN: 978-3-7439-8477-6
Format: Fester Einband
Herausgeber: tredition
Genre: Esoterik
Anzahl Seiten: 408
Gewicht: 650g
Größe: H221mm x B141mm x T35mm
Jahr: 2017
Auflage: 1