Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Islam und die Grundlagen der Herrschaft

  • Fester Einband
  • 115 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Alî Abd ar-Râziqs Werk Der Islam und die Grundlagen der Herrschaft gehört zu den Schriften muslimischer Autoren des frühen 20. Jah... Weiterlesen
20%
44.90 CHF 35.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Alî Abd ar-Râziqs Werk Der Islam und die Grundlagen der Herrschaft gehört zu den Schriften muslimischer Autoren des frühen 20. Jahrhunderts, die den Diskurs um das Verhältnis von Staat und Politik im Islam wesentlich mitgeprägt haben. Der Verfasser, selbst Azhar-Gelehrter und Richter am Islamischen Gericht von al-Mansûra (Ägypten), begründet aus der islamischen Tradition heraus die politische Verankerung des Kalifats und der Kalifen. Das Kalifat verliert damit seinen religiösen Schein und wird zur einfachen Herrschaftsform. Diese Theorie wirkte zunächst schockierend auf viele Muslime und auf die Mehrheit der islamischen Rechts- und Religionsgelehrten. Alî Abd ar-Râziq verlor alle Ämter, sein Buch wurde auf den Index gesetzt. Auch in den aktuellen Auseinandersetzungen innerhalb und außerhalb der islamischen Welt um Demokratie und Menschenrechte vermittelt das Werk bis heute interessante Ansatzpunkte.

Autorentext

Die Autoren: Hans-Georg Ebert wurde 1953 geboren. Nach dem Studium der Arabistik und Rechtswissenschaft promovierte er 1982 und habilitierte sich 1990 auf dem Gebiet des Islamischen Rechts. Seit 1998 hat er die Professur für Islamisches Recht an der Universität Leipzig inne. Assem Hefny wurde 1972 in Ägypten geboren. Er studierte Islamwissenschaft, Arabistik und Germanistik an der Azhar-Universität von Kairo und war nach seinem M.A. wissenschaftlicher Assistent an der Azhar-Universität. Seit 2008 ist er Lehrbeauftragter für Islamwissenschaft und Arabistik am Centrum für Nah- und Mittelost-Studien (CNMS) der Universität Marburg.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Das Kalifat als Herrschaftsform - Alî Abd ar-Râziq: Leben und Werk - Text und Kommentar Der Islam und die Grundlagen der Herrschaft - Das Verhältnis von Islam und Politik - Gottesstaat und menschliche Herrschaft.

Produktinformationen

Titel: Der Islam und die Grundlagen der Herrschaft
Untertitel: Übersetzung und Kommentar des Werkes von Alî Abd ar-Râziq
Autor:
EAN: 9783631596135
ISBN: 978-3-631-59613-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Praktische Theologie
Anzahl Seiten: 115
Gewicht: 267g
Größe: H217mm x B154mm x T12mm
Jahr: 2009
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Leipziger Beiträge zur Orientforschung"