Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Daniel 2-7

  • Kartonierter Einband
  • 184 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Diese Schrift ist als Hilfe fur den Umgang mit den aramäischen Texten des Buches Daniel gedacht, und möchte über s... Weiterlesen
20%
48.90 CHF 39.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Klappentext

Diese Schrift ist als Hilfe fur den Umgang mit den aramäischen Texten des Buches Daniel gedacht, und möchte über seinen Text wesentlich mehr Auskunft geben, als die Biblia Hebraica den Lesern gewährt. Hervorgegangen ist sie aus einem mehrsemestrigen Kolleg, das ich am Seminar fur Semitistik und Arabistik der Freien Universität Berlin in den Jahren 2001-2003 durchgefuhrt habe. Dabei ist die von Klaus Koch und Martin Rösel herausgegebene Polyglottensynopse zum Buch Daniel (2000) wichtigster Ausgangspunkt gewesen. Eine große Hilfe ist zudem Klaus Beyers Buch Die aramäischen Texte vom Toten Meer gewesen, das wesentlich mehr Informationen zur aramäischen Sprache vermittelt als sein Titel vermuten lässt. Besondere Beachtung wurde dem LXX-Text gewidmet, da er zumindest zu einem großen Teil nicht lediglich als eine Übersetzung des massoretischen Textes angesehen werden kann. Sofern seine Eigenständigkeit hervorzuheben ist, wurde er öfter im Wortlaut angefuhrt als (pseudo-)Theodotion, die Vulgata und die Peschitta. Letztere ist - in AnIehnung an das Werk von Koch/Rösel - stets in hebräischer Quadratschrift angeführt. Dadurch wird auch fur den mit den syrischen Alphabeten nicht vertrauten Leser der Vergleich mit dem massoretischen Text und seinen hier hinzugezogenen antiken Übersetzungen wesentlich erleichtert.

Produktinformationen

Titel: Daniel 2-7
Untertitel: Ein Apparat zum aramäischen Text (unter Berücksichtigung der Septuaginta, Theodotions, der Vulgata und der Peschitta)
Autor:
EAN: 9783832258535
ISBN: 978-3-8322-5853-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Shaker Verlag
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 184
Gewicht: 263g
Größe: H211mm x B149mm x T14mm
Veröffentlichung: 01.03.2007
Jahr: 2007