Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Weisheit ist besser als Perlen (Sprüche 8,11)

  • Kartonierter Einband
  • 158 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Drei Beiträge unterschiedlicher Art - und zu verschiedenen Anlässen von mir verfasst ­ möchte ich hier unter dem b... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Klappentext

Drei Beiträge unterschiedlicher Art - und zu verschiedenen Anlässen von mir verfasst ­ möchte ich hier unter dem biblischen Wort "Weisheit ist besser als Perlen" publizieren. Das bedarfeiner Erklärung. Einer von ihnen, der das Hohelied zum Thema hat, galt als die Schrift eines wegen seiner Weisheit berühmten Mannes, des Königs Salomo. Das war freilich ein Irrtum, und so scheint für manch einen dieses aufihn zurückgeführte Poem vielleicht ein Irrläufer zu sein. Wer es liest, wird aber mit Dietrich Bonhoeffer finden, dass jener Irrtum, der dazu gefiihrt hat, in ihm eine allegorische Weisheitsschrift zu sehen, nicht menschlicher Torheit entsprungen ist. Irdische Liebe hat ihren Platz in der Bibel. Die in dieser Schrift sich findende Aussage, sie sei stark wie der Tod und ihre Gluten seien Feuergluten - eine Flamme JHWHs, wie manche den Text deuten -, zeugt von einer tiefen Weisheit. Zunächst dachten diejenigen, die sie in den Kanon der heiligen Schriften aufuahmen, dass nur eine göttliche Liebe mit ihr gemeint sein konnte. Der erste Beitrag vergleicht die griechische Kalokagathia mit der hebräischen Emuna. Israel bezeichnete zunächst eine Schlauheit, die aufden eigenen Vorteil bedacht war, als Chokma (das hebräische Wort für Weisheit). Im Laufe der Geschichte manifestierte sich immer mehr die Überzeugung, in der Respektierung JHWHs bestehe deren wahres Wesen. Die Tora wurde so zu einem Synonym für Chokma. Kultur und Bildung wurden aus diesem Begriffaber nicht ganz ausgeschlossen. Kohelet bezeichnet auch die Bemühung Salomos um irdische Prachtentfaltung als ein Streben nach Weisheit. Würdigt man so mit diesem Wort kulturelle Leistungen, gelangt das Hohelied allein schon als Beispiel hebräischer Poesie in den Bereich der Chokma. Erst recht muss diese dann auch Griechenland zugeschrieben werden. Es ist das Land, in dem die Philosophie nicht nur begonnen hat, sondern deren klassische Bedeutung bis heute nicht bestritten werden kann. Deshalb ist es evident, dass Sophia und Kalokagathia in dem Themenkreis dieser Schrift ihren Platz haben.

Produktinformationen

Titel: Weisheit ist besser als Perlen (Sprüche 8,11)
Untertitel: Drei Beiträge zur biblischen Exegese
Autor:
EAN: 9783832289539
ISBN: 978-3-8322-8953-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Shaker Verlag
Genre: Praktische Theologie
Anzahl Seiten: 158
Gewicht: 287g
Größe: H243mm x B172mm x T12mm
Veröffentlichung: 01.05.2010
Jahr: 2010