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Planungsmarketing

  • Kartonierter Einband
  • 380 Seiten
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Die Umsetzung von Planungen stellt in der kommunalen Praxis häufig ein zentrales Problem dar. In bisherigen wissenschaftlichen Aus... Weiterlesen
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Beschreibung

Die Umsetzung von Planungen stellt in der kommunalen Praxis häufig ein zentrales Problem dar. In bisherigen wissenschaftlichen Auseinandersetzungen wurden die Einsatzmöglichkeiten des Marketing zur Lösung dieses Problems weitgehend vernachlässigt. Vor diesem Hintergrund wurde systematisch untersucht, welchen Beitrag Erkenntnisse aus der Marketingwissenschaft als angewandte Managementlehre zum Problemkreis der Implementation von Kommunalplanungen leisten können. Einerseits stehen - ausgehend vom System kommunaler Planung - Integrationspotentiale für Marketing auf der Ebene einer ganzheitlichen Stadtentwicklungsplanung im Mittelpunkt. Empirisch gestützt werden Erfolgsfaktoren der Umsetzung einer ganzheitlichen Stadtentwicklungsplanung aufgezeigt. Zum anderen bieten die Ergebnisse der Befragung von 86 Politik- und Verwaltungsexperten aus 50 Städten und Gemeinden wertvolle Hinweise zum Einsatz des Marketing für einzelne Planungsprojekte.

Autorentext

Der Autor: Hans-Elmar Döllekes wurde 1966 in Osnabrück geboren; 1988 bis 1993 Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Finanzen an der Universität Münster; 1994 bis 1995 Trainer, Dozent und Consultant an einem Institut für Unternehmensberatung, EDV-Anwendung und Schulung von Führungskräften: 1996 bis 1997 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Raumplanung der Universität Dortmund mit den Schwerpunkten Planungs- und Projektmanagement für Raumplaner. Seit 1998 Geschäftsführer eines Consulting-Unternehmens in Osnabrück, Erfurt und Essen, mit den Tätigkeitsfeldern Marketingberatung für Non-Profit- und Profit-Organisationen.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Die Implementation von Planungen aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven - Planungsmarketing auf der Ebene einer ganzheitlichen Stadtentwicklung - Planungsmarketing für einzelne Planungen.

Produktinformationen

Titel: Planungsmarketing
Untertitel: Marketing zur Unterstützung der Implementation von Planungen der räumlichen Kommunalentwicklung- Eine empirische Analyse anhand von 50 Städten und Gemeinden
Autor:
EAN: 9783631352854
ISBN: 978-3-631-35285-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 380
Gewicht: 487g
Größe: H208mm x B148mm x T20mm
Jahr: 2000
Auflage: Neuausg.

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