Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Narrative Dimensionen im Fremdsprachenunterricht

  • Kartonierter Einband
  • 104 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
"Story telling ist keine folgenlose Vergnügungspädagogik, sondern eine mehrschichtige Bedingung des Fremdsprachenwachstums.&q... Weiterlesen
20%
29.00 CHF 23.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

"Story telling ist keine folgenlose Vergnügungspädagogik, sondern eine mehrschichtige Bedingung des Fremdsprachenwachstums." (Hans-Eberhard Piepho) Sprachen lernen und nutzen war für Hans-Eberhard Piepho ohne Erzählen nicht denkbar. Geschichten bilden "den Kern des Sprachwachstumsprozesses". Dabei ersetzt seine systematische Unterrichtslehre eine fremdsteuernde Progression durch das learning by opportunity. In diesem Band werden konkrete Vorschläge für einen Sprachunterricht unterbreitet, der das Erzählen als elementare Form menschlicher Kommunikation für unterschiedliche Altersgruppen und Kompetenzstufen pflegt: narrative Aktivitäten in den Klassen 3 bis 6 Schülertexte in den Klassen 5 und 6 Lesen und Erzählen im Englischunterricht der Klassen 7 und 8 die narrative Dimension in den Klassen 9 und 10 ein Vorschlag für eine Bücherkiste in der Grundschule aus dem Nachlass: "Erzählen im Unterricht als Cyberchat" und "Picture Prompts in Primary English"

Klappentext

„Story telling ist keine folgenlose Vergnügungspädagogik, sondern eine mehrschichtige Bedingung des Fremdsprachenwachstums." (Hans-Eberhard Piepho)

Sprachen lernen und nutzen war für Hans-Eberhard Piepho ohne Erzählen nicht denkbar. Geschichten bilden „den Kern des Sprachwachstumsprozesses". Dabei ersetzt seine systematische Unterrichtslehre eine fremdsteuernde Progression durch das learning by opportunity. In diesem Band werden konkrete Vorschläge für einen Sprachunterricht unterbreitet, der das Erzählen als elementare Form menschlicher Kommunikation für unterschiedliche Altersgruppen und Kompetenzstufen pflegt:

  • narrative Aktivitäten in den Klassen 3 bis 6
  • Schülertexte in den Klassen 5 und 6
  • Lesen und Erzählen im Englischunterricht der Klassen 7 und 8
  • die narrative Dimension in den Klassen 9 und 10
  • ein Vorschlag für eine Bücherkiste in der Grundschule
  • aus dem Nachlass: „Erzählen im Unterricht als Cyberchat" und „Picture Prompts in Primary English"



Zusammenfassung

Sprachen lernen und nutzen war für Hans-Eberhard Piepho ohne Erzählen nicht denkbar. Geschichten bilden ?den Kern des Sprachwachstumsprozesses?.

Dabei ersetzt seine systematische Unterrichtslehre eine fremdsteuernde Progression durch das learning by opportunity. In diesem Band werden konkrete Vorschläge für einen Sprachunterricht unterbreitet, der das Erzählen als elementare Form menschlicher Kommunikation für unterschiedliche Altersgruppen und Kompetenzstufen pflegt:

  • Narrative Aktivitäten in den Klassen 3 bis 6
  • Schülertexte in den Klassen 5 und 6
  • Lesen und Erzählen im Englischunterricht der Klassen 7 und 8
  • Die narrative Dimension in den Klassen 9 und 10
  • Vorschlag für eine Bücherkiste in der Grundschule
  • aus dem Nachlass: ?Erzähl

Produktinformationen

Titel: Narrative Dimensionen im Fremdsprachenunterricht
Editor:
Autor:
EAN: 9783507712102
ISBN: 978-3-507-71210-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Schroedel
Genre: Englische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 104
Gewicht: 194g
Größe: H240mm x B171mm x T5mm
Jahr: 2007