Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Vom Nutzen der Literatur

  • Kartonierter Einband
  • 188 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der vorliegende Band will, wie sein Untertitel ankündigt, "Vorbereitende Bemerkungen zu einer Theorie der literarischen Kommu... Weiterlesen
20%
6.90 CHF 5.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Wochen.

Beschreibung

Der vorliegende Band will, wie sein Untertitel ankündigt, "Vorbereitende Bemerkungen zu einer Theorie der literarischen Kommunikation" liefern, die es dem Leser ermöglichen, an den hier erörterten Problemen weiterzuarbeiten. Der Autor legt sich und den Lesern scheinbar naive Fragen vor: Was ist ein literarischer Text? Wie sehen kommunikative Situationen aus? Was unterscheidet die "schöne" Literatur von wissenschaftlicher Literatur? Solche Fragen machen das vordergründig Selbstverständliche wieder "fremd"; sie verhelfen zum erneuten Nachdenken über Autorität und Geltung von Texten, mit denen jeder von uns beinahe tagtäglich und zumeist bewußtlos zu tun hat.

Autorentext
Hans Dieter Zimmermann, geb. 1940, ist Professor em. für Literaturwissenschaft an der TU Berlin und ein intimer Kenner der tschechischen Kultur. Er hat die Tschechische Bibliothek in deutscher Sprache geschäftsführend herausgegeben.

Inhalt

Eich, Günter: Der Schriftsteller vor der Realität. (1956).

Produktinformationen

Titel: Vom Nutzen der Literatur
Untertitel: Vorbereitende Bemerkungen zu einer Theorie der literarischen Kommunikation
Autor:
EAN: 9783518108857
ISBN: 978-3-518-10885-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Suhrkamp
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 188
Gewicht: 137g
Größe: H178mm x B107mm x T13mm
Jahr: 1979
Auflage: 2. A.