Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Europäische Impressionen

  • Fester Einband
  • 127 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Hans Bergel reist innerhalb weniger Wochen zunächst durch Siebenbürgen und nach Bukarest und dann nach Rom. Mit seinen Reisenotize... Weiterlesen
20%
22.50 CHF 18.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Hans Bergel reist innerhalb weniger Wochen zunächst durch Siebenbürgen und nach Bukarest und dann nach Rom. Mit seinen Reisenotizen lässt er den Leser teilhaben an Beobachtungen und Gedanken zur Landschaft, ihren Bewohnern, deren Geschichte und Kultur. Doch dann erkannte ich im Gesicht des jungen Drachentöters einen Zug von Ungewissheit den Zweifel an der Dauerhaftigkeit seiner Tat: Im Augenblick der Tötung begreift er, dass die Niederringung des Ungeheuers die tägliche existenzielle Herausforderung ist. Der Blick über die Baumkronen des Gianicolo hinweg auf die Stadt ließ mich den Atem anhalten: Rom lag vom Aventin bis zur Kuppel des Sankt Peter unter einem aus Rot, Gelb, Blau und Orange gemischten Feuer, das sich über die ganze Himmelsbreite erstreckte.

Autorentext
Hans Bergel, 1925 in Siebenbürgen geboren, lebt - in seinem Geburtsland aus politischen Gründen dreimal eingekerkert - seit 1968 in Bayern und Italien. Er ist Autor von zahlreichen Büchern. Neben erzählender Prosa bestimmen theoretische Schriften zu Kunst, Literatur und Kultur, Geschichte, Völkerkunde und -psychologie sein Werk. Dieses wurde vielfach ausgezeichnet.

Klappentext

Hans Bergel reist innerhalb weniger Wochen zunächst durch Siebenbürgen und nach Bukarest und dann nach Rom. Mit seinen Reisenotizen lässt er den Leser teilhaben an Beobachtungen und Gedanken zur Landschaft, ihren Bewohnern, deren Geschichte und Kultur. "Doch dann erkannte ich im Gesicht des jungen Drachentöters einen Zug von Ungewissheit - den Zweifel an der Dauerhaftigkeit seiner Tat: Im Augenblick der Tötung begreift er, dass die Niederringung des Ungeheuers die tägliche existenzielle Herausforderung ist." "Der Blick über die Baumkronen des Gianicolo hinweg auf die Stadt ließ mich den Atem anhalten: Rom lag vom Aventin bis zur Kuppel des Sankt Peter unter einem aus Rot, Gelb, Blau und Orange gemischten Feuer, das sich über die ganze Himmelsbreite erstreckte."

Produktinformationen

Titel: Europäische Impressionen
Untertitel: Reisebeobachtungen zwischen Klausenburg und Rom
Autor:
EAN: 9783868130225
ISBN: 978-3-86813-022-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Edition Noack & Block
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 127
Gewicht: 286g
Größe: H218mm x B144mm x T15mm
Veröffentlichung: 01.08.2014
Jahr: 2014