Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Berechnen und Entwerfen der Schweißkonstruktionen

  • Kartonierter Einband
  • 348 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Neuauflage des dritten Bandes unseres Handbuches, dessen erste Auflage in verhältnismäßig kurzer Zeit vergriffen war, hat durc... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die Neuauflage des dritten Bandes unseres Handbuches, dessen erste Auflage in verhältnismäßig kurzer Zeit vergriffen war, hat durch einige widrige Umstände eine ungewollte Verzögerung erfahren, unter anderem durch längere Krankheit eines der Verfasser. Herr Baurat Dipl.-Ing. R. HÄNcHEN ist wegen seines hohen Alters aus dem Kreis unserer Mitarbeiter ausgeschieden. An seine Stelle ist der Leiter der Schweiß technischen Lehr- und Versuchsanstalt in München, Herr Dr.-Ing. J. RUGE als Bearbeiter der Hauptabschnitte getreten. Die Weiterentwicklung der Schweißtechnik machte eine vollständige Über arbeitung erforderlich. Der Inhalt wurde erweitert durch Aufnahme der Ab schnitte über Berechnen und Gestalten der Punktschweißverbindungen, über das Schweißen im Fahrzeug-, Brücken- und Schiffbau. Neu aufgenommen wurde auch ein Abschnitt über die Grundlagen des Leichtbaues. Unter Berück sichtigung der in der Zwischenzeit entwickelten Richtlinien und Normen wurden alle Abschnitte kritisch durchgesehen und neue Beispiele eingefügt. Tabellarische und graphische Darstellungen sollen das Berechnen geschweißter Konstruktions elemente erleichtern. Aufgabe des vorliegenden Buches ist es, den jungen Ingenieur und den mit der Schweißbauweise noch wenig vertrauten Konstrukteur in das Berechnen und Entwerfen von Schweißkonstruktionen einzuführen und ihm die Wege zu einem schweißtechnisch richtigen Denken zu ebnen. Dabei werden die Grundkennt nisse im Schweißen und die Kenntnis der Arbeitsweise der Schweißverfahren vorausgesetzt. Der Abschnitt "Berechnung der Schweißkonstruktionen" enthält die Grund begriffe der statischen und dynamischen Beanspruchung, deren Verständnis für die Beurteilung des Festigkeitsverhaltens der 'Werkstoffe und für die Durch rechnung geschweißter Konstruktionselemente erforderlich ist.

Inhalt

Die Baustähle, ihre Festigkeitseigenschaften und ihre Schweißbarkeit.- Berechnung der Schweißkonstruktionen.- Berechnung bei vorwiegend ruhender Beanspruchung.- Berechnung bei dynamischer Beanspruchung.- Entwerfen der Schweißkonstruktionen.- Ausgeführte Konstruktionen.

Produktinformationen

Titel: Berechnen und Entwerfen der Schweißkonstruktionen
Autor:
EAN: 9783662244616
ISBN: 978-3-662-24461-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 348
Gewicht: 528g
Größe: H235mm x B155mm x T18mm
Jahr: 1959
Auflage: 2. Aufl. 1959. Softcover reprint of the original 2