Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

E-Books - Wartungsarbeiten Weitere Informationen

Aufgrund von Wartungsarbeiten ist unser E-Book-Dienst nur eingeschränkt verfügbar. Bestellungen und Downloads sind zurzeit nur teilweise möglich. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

schliessen

Praktisches Handbuch der gesamten Schweißtechnik

  • Kartonierter Einband
  • 348 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Neuauflage des dritten Bandes unseres Handbuches, dessen erste Auflage in verhiiltnismaBig kurzer Zeit vergriffen war, hat dur... Weiterlesen
20%
134.00 CHF 107.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Neuauflage des dritten Bandes unseres Handbuches, dessen erste Auflage in verhiiltnismaBig kurzer Zeit vergriffen war, hat durch einige widrige Umstande eine ungewollte Verzogerung erfahren, unter anderem durch langere Krankheit eines der V erfasser. Herr Baurat Dipl.-Ing. R. H.ANCHEN ist wegen seines hohen Alters a us dem Kreis unserer Mitarbeiter ausgeschieden. An seine Stelle ist der Leiter der SchweiB technischen Lehr-und Versuchsanstalt in Miinchen, Herr Dr.-Ing. J. RuGE als Bearbeiter der Hauptabschnitte getreten. Die W eiterentwicklung der SchweiBtechnik machte eine vollstandige tTber arbeitung erforderlich. Der Inhalt wurde erweitert durch Aufnahme der Ab schnitte iiber Berechnen und Gestalten der PunktschweiBverbindungen, iiber das SchweiBen im Fahrzeug-, Briicken- und Schiffbau. Neu aufgenommen wurde auch ein Abschnitt iiber die Grundlagen des Leichtbaues. Unter Beriick sichtigung der in der Zwischenzeit entwickelten Richtlinien und Normen wurden alle Abschnitte kritisch durchgesehen und neue Beispiele eingefiigt. Tabellarische und graphische Darstellungen sollen das Berechnen geschweiBter Konstruktions elemente erleichtern. Aufgabe des vorliegenden Buches ist es, den jungen Ingenieur und den mit der SchweiBbauweise noch wenig vertrauten Konstrukteur in das Berechnen und Entwerfen von SchweiBkonstruktionen einzufiihren und ihm die W ege zu einem schweiBtechnisch richtigen Denken zu ebnen. Dabei werden die Grundkennt nisse im SchweiBen und die Kenntnis der Arbeitsweise der SchweiBverfahren vorausgesetzt. Der Abschnitt ,Berechnung der SchweiBkonstruktionen" enthalt die Grund begriffe der statischen und dynamischen Beanspruchung, deren Verstandnis fiir die Beurteilung des Festigkeitsverhaltens der Werkstoffe und fiir die Durch rechnung geschweiBter Konstruktionselemente erforderlich ist.

Inhalt
1 Einleitung.- 2 Die Baustähle, ihre Festigkeitseigenschaften und ihre Schweißbarkeit.- 3. Berechnung der Schweißkonstruktionen, Nennspannungen und Festigkeit von Schweißverbindungen bei statischer und dynamischer Beanspruchung.- 4 Berechnung bei vorwiegend ruhender Beanspruchung (Definition der vorwiegend ruhenden Beanspruchung s. S. 22).- 5 Berechnung bei dynamischer Beanspruchung.- 6 Entwerfen der Schweißkonstruktionen.- 7 Ausgeführte Konstruktionen.

Produktinformationen

Titel: Praktisches Handbuch der gesamten Schweißtechnik
Untertitel: Dritter Band: Berechnen und Entwerfen der Schweißkonstruktionen
Autor:
EAN: 9783662127551
ISBN: 978-3-662-12755-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 348
Gewicht: 505g
Größe: H229mm x B152mm x T18mm
Jahr: 2013
Auflage: 2. Aufl. 1959. Softcover reprint of the original 2