Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Unternehmensmodellierung für das Wissensmanagement

  • Kartonierter Einband
  • 416 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der gezielte Umgang mit Wissen in Unternehmen ist zwar keine neue Herausforderung des Informationszeitalters. Seit einigen Jahren ... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Der gezielte Umgang mit Wissen in Unternehmen ist zwar keine neue Herausforderung des Informationszeitalters. Seit einigen Jahren aber wird er als dedizierte Managementaufgabe begriffen und unter dem Schlagwort Wissensmanagement diskutiert. Die neue Sichtweise verbindet sich mit Forderungen nach dedizierten Methoden für das betriebliche Wissensmanagement. Der Facettenreichtum des Gegenstandsbereichs impliziert dabei einen besonderen Bedarf der Praxis und damit auch die Forschungsaufgabe nach ganzheitlichen bzw. multi-perspektivischen Methoden, welche ein integriertes Management aller relevanten Aspekte unterstützen. Das vorliegende Werk präsentiert die Wissensmanagement-Methode Knowledge-MEMO, eine Methode multi-perspektivischer Unternehmensmodellierung für das Wissensmanagement. Die Methode verfügt über eine Reihe miteinander integrierter konzeptueller Modellierungssprachen und spezifischer Vorgehensmodelle. Die Sprachen unterstützen die Modellierung eines Unternehmens aus verschiedenen Sichten. Die Vorgehensmodelle leiten die Verwendung der Sprachen im Rahmen einer wissensorientierten Unternehmensanalyse und Wissensmanagementplanung an.

Autorentext

Hanno Schauer promovierte im Fach Wirtschaftsinformatik an der Universität Duisburg-Essen. Dort arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmensmodellierung (Prof. Dr. Ulrich Frank). Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Unternehmensmodellierung, Wissensmanagement, IT-Management und Wissenschaftstheorie.

Produktinformationen

Titel: Unternehmensmodellierung für das Wissensmanagement
Untertitel: Eine multi-perspektivische Methode zur ganzheitlichenAnalyse und Planung
Autor:
EAN: 9783639074734
ISBN: 978-3-639-07473-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 416
Gewicht: 636g
Größe: H220mm x B150mm x T25mm
Veröffentlichung: 01.01.2009
Jahr: 2009