Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

E-Books - Wartungsarbeiten Weitere Informationen

Aufgrund von Wartungsarbeiten ist unser E-Book-Dienst nur eingeschränkt verfügbar. Bestellungen und Downloads sind zurzeit nur teilweise möglich. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

schliessen

Das kleine Wirtschafts-Heureka

  • Kartonierter Einband
  • 220 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(1) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(0)
(0)
(1)
(0)
(0)
powered by 
Alltagstauglich - Ökonomische Erkenntnisse, die in jede Reisetasche passen Heureka - das ist der Schlachtruf aller Wissenschaftler... Weiterlesen
20%
10.00 CHF 8.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Alltagstauglich - Ökonomische Erkenntnisse, die in jede Reisetasche passen Heureka - das ist der Schlachtruf aller Wissenschaftler, denen das Schicksal die Lösung für ein lang gehegtes Problem in den Schoß gelegt hat. Aber wie lösen wir Probleme? Oft, indem wir in Bildern denken, Vergleiche anstellen, Parallelen ziehen - genauso wie Archimedes, dem beim Anblick seines Badewassers der entscheidende Geistesblitz kam. Dass er anschließend nackend und freuderufend durch die Stadt lief, ist eine charmante Fußnote der Geschichte. Wenn wir also verstehen wollen, wie etwas funktioniert, machen wir uns ein Bild - wir vergleichen die lahmende Wirtschaft mit einem stotternden Automotor und verstehen, was ein Konjunkturprogramm kann oder nicht. Wir beobachten, wie sich eine Disco leert, und erkennen, was Steuerpolitik kann und darf. Wir beobachten den Ärger beim Formel-1-Zirkus und begreifen, warum Wettbewerb so wichtig ist. Mit Hilfe solcher einfachen Bilder lässt sich auch die Ökonomie besser verstehen. Hanno Beck erklärt in knappen, kurzweiligen und bildhaften Geschichten die Welt der Wirtschaft, so dass sich auch beim Leser schnell ein angenehmes Heureka-Gefühl einstellt. Die perfekte Lektüre für die Pause, im Zug oder auch in der Badewanne. Aber bitte nach dem Lesen wieder anziehen.

Autorentext
Hanno Beck, bis 2006 Mitglied der Wirtschaftsredaktion der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung"; seit 2006 Professor für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik an der Hochschule Pforzheim; Autor zahlreicher Bücher (u.a. "Der Alltagsökonom") und Artikel in Fachzeitschriften

Zusammenfassung
Wie lösen wir Probleme? Oft, indem wir in Bildern denken, Vergleiche anstellen, Parallelen ziehen genau wie Archimedes, dem beim Anblick seines Badewassers der entscheidende Geistesblitz kam. Dass er anschliessend nackt und freuderufend durch die Stadt lief, ist eine charmante Fussnote der Geschichte. Wenn wir verstehen wollen, wie etwas funktioniert, machen wir uns ein Bild wir vergleichen die lahmende Wirtschaft mit einem stotternden Automotor und verstehen plötzlich, was ein Konjunkturprogramm kann und was nicht. Wir beobachten, wie sich eine Disco leert, und erkennen, was Steuerpolitik kann und darf. Wir beobachten den Formel-1-Zirkus und begreifen, warum Wettbewerb wichtig ist. Mithilfe solcher einfachen Bilder lässt sich auch die Ökonomie besser verstehen. Hanno Beck erklärt in knappen, kurzweiligen und bildhaften Geschichten die Welt der Wirtschaft, sodass sich auch beim Leser schnell ein angenehmes Heureka-Gefühl einstellt.

Produktinformationen

Titel: Das kleine Wirtschafts-Heureka
Untertitel: Ökonomische Geistesblitze für zwischendurch
Autor:
EAN: 9783038235293
ISBN: 978-3-03823-529-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: NZZ Libro
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 220
Gewicht: 294g
Größe: H193mm x B134mm x T16mm
Jahr: 2009