Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Build Operate Transfer-Modelle zur Finanzierung von Infrastrukturinvestitionen

  • Kartonierter Einband
  • 542 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Ziel der Arbeit ist die Untersuchung der komplexen Vertragsbeziehungen, welche bei der Realisierung von Build Operate Transfer (BO... Weiterlesen
20%
140.00 CHF 112.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Ziel der Arbeit ist die Untersuchung der komplexen Vertragsbeziehungen, welche bei der Realisierung von Build Operate Transfer (BOT)-Projekten im Infrastrukturbereich auftreten. Mit Hilfe des mikroökonomischen Ansatzes des Neo-Institutionalismus werden die regelmäßig abgeschlossenen Verträge unter Effizienzgesichtspunkten analysiert, anschließend werden Gestaltungsempfehlungen für den Praktiker in Abhängigkeit von Umwelteinflüssen gegeben. Die theoretisch abgeleiteten Zusammenhänge werden anhand eines Samples von 41 Fallstudien überprüft und teilweise bestätigt. Zusätzlich illustriert eine umfangreiche Fallstudie aus dem Telekom-Bereich die Mehrzahl der untersuchten Vertragsbeziehungen.

Autorentext
Der Autor: Hannes Strohbach wurde 1971 in Salzburg geboren. Nach Abschluß des Studiums der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien arbeitete er zwei Jahre in der Abteilung für Projektfinanzierungen einer österreichischen Großbank, anschließend war er drei Jahre lang Universitätsassistent am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre des Außenhandels an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seit 2000 ist er Mitarbeiter des Exports in einem internationalen Industriekonzern. Ende 1999 Promotion an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Inhalt

Aus dem Inhalt: Infrastrukturfinanzierung - Public Private Partnerships - Betreibermodelle - Build Operate Transfer-Modell - Gesellschaftsvertrag - Konzessionsvertrag - Kreditverträge - Neo-Institutionalismus - Property Rights-Ansatz - Transaktionskostenansatz - Agency-Theorie - Kraftwerksprojekte - Verkehrsprojekte - Telekommunikationsanlagen - Kommunale Infrastruktur.

Produktinformationen

Titel: Build Operate Transfer-Modelle zur Finanzierung von Infrastrukturinvestitionen
Untertitel: Eine Untersuchung im Lichte der neo-institutionalistischen Theorie
Autor:
EAN: 9783631372722
ISBN: 978-3-631-37272-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 542
Gewicht: 697g
Größe: H211mm x B149mm x T30mm
Jahr: 2000
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"