Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kreditrisikomanagement nach Bestimmung von Basel III

  • Kartonierter Einband
  • 144 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Österreichische Kreditinstitute kämpfen seit Jahren mit niedrigen operativen Erträgen. Zurückzuführen ist dies auf die Niedrigzins... Weiterlesen
20%
84.00 CHF 67.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Österreichische Kreditinstitute kämpfen seit Jahren mit niedrigen operativen Erträgen. Zurückzuführen ist dies auf die Niedrigzinspolitik der EZB einerseits, und den hohen regulatorischen Anforderungen seitens der Finanzaufsichtsbehörden andererseits. Die heimische Bankenbranche steht unter Druck und muss kosteneffizienter werden, sowie durch ertragsbringende Kreditportfolios die Nettozinserträge wieder stärken, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Kreditrisikomanagement nimmt dabei für die Zukunft österreichischer Kreditinstitute eine zentrale Rolle ein. Eine aktive Steuerung des Kreditportfolios und die optimierte Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen an das Kreditrisikomanagement soll die Nettozinserträge verbessern und zur nachhaltigen Stabilisierung des operativen Geschäfts beitragen. Ziel der Arbeit ist es, anhand einer quantitativen Analyse den Einfluss der verschiedenen Kreditrisiko-Bemessungsansätze innerhalb der Capital Requirements Regulation nach Basel III auf den Nettozinsertrag und das EGT zu untersuchen. Zusätzlich wird der Einfluss von Personalkapazitäten im Bereich Kreditrisikomanagement auf den Institutserfolg erforscht.

Autorentext
Schwarzfurtner, Hannes Hannes Schwarzfurtner wurde 1992 in Wörgl geboren und absolvierte 2018 das Masterstudium Unternehmensrestrukturierung & -sanierung in Kufstein (Tirol). Durch seine langjährige berufliche Erfahrung in Finanzabteilungen von Banken und Industrieunternehmen konnte er Expertenwissen aufbauen, das er erfolgreich in der Privatwirtschaft einzubringen weiß.

Produktinformationen

Titel: Kreditrisikomanagement nach Bestimmung von Basel III
Untertitel: Eine empirische Untersuchung über die Umsetzung und Ergebniswirksamkeit von Kreditrisikomanagement in österreichs Banken
Autor:
EAN: 9786202219426
ISBN: 978-620-2-21942-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 144
Gewicht: 203g
Größe: H221mm x B149mm x T15mm
Jahr: 2019