Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die deutsche Sprachinsel in Südafrika. Hat Deutsch als Muttersprache dort noch eine Zukunft?

  • Kartonierter Einband
  • 32 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), , Sprache: Deutsch, Abstra... Weiterlesen
20%
22.50 CHF 18.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), , Sprache: Deutsch, Abstract: Unter Sprachinsel ist eine relativ kleine geschlossene Sprach- und Siedlungsgemeinschaft zu verstehen, die in einem größeren fremden Sprachgebiet liegt. Die deutsche Sprache ist in Südafrika noch mit ländlichen Sprachinseln in den Provinzen KwaZulu-Natal, Mpumalanga und North-west (ca. 4.000 - 5.000 Sprecher) vertreten. Des weiteren existieren deutschsprachige Gemeinden in manchen Städten wie Johannesburg, Pretoria und Kapstadt. Die Arbeit besteht aus einer knappen Beschreibung der deutschen Sprachinseln in Südafrika sowie dem Umreißen der Froschungslage dazu. Dem Blick in die Vergangenheit der Sprachinsel folgt eine Umschreibung des für die vorhandene Literatur aktuellen Sprachzustands mit Konzentration auf Hermannsburg sowie die Auswertung eigener Umfrageergebnisse (2007). Im Anschluss werden wissenschaftliche Beschreibungskonzepte sowie verfügbare Quellenkorpora kurz beschrieben. Abschließend werden die weiterführende Fragestellungen und Probleme der Sprachinseln sowie der sich mit ihr beschäftigenden Wissenschaften dargelegt. Die Arbeit stützt sich besonders auf die Aussagen von mehreren Pfarrern deutscher Kirchengemeinden in Südafrika bezüglich Stellenwert der deutschen Sprache, Beiträge zur Spracherhaltung und -pflege und den Zukunftsaussichten der deutschen Sprache in Südafrika sowie auf die Angaben deutscher Schulen in Südafrika (Umfrage 2007).

Produktinformationen

Titel: Die deutsche Sprachinsel in Südafrika. Hat Deutsch als Muttersprache dort noch eine Zukunft?
Autor:
EAN: 9783668692138
ISBN: 978-3-668-69213-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 32
Gewicht: 60g
Größe: H210mm x B148mm x T2mm
Jahr: 2010