Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Geschichtswissenschaft im Sozialismus

  • Kartonierter Einband
  • 132 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Was bedeutete es, im Sozialismus im Rahmen geplanter Wissenschaft Geschichtswissenschaft zu betreiben? War ein Historiker, der Par... Weiterlesen
20%
76.00 CHF 60.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Was bedeutete es, im Sozialismus im Rahmen geplanter Wissenschaft Geschichtswissenschaft zu betreiben? War ein Historiker, der Parteimitglied war und sich in die prestigeträchtigsten Positionen des Wissenschaftsbetriebs hochgearbeitet hatte, automatisch auch der Parteiführung hörig und steifster stalinistischer, beziehungsweise marxistisch-leninistischer Geschichtsauslegung verfallen? Oder hatte ein Historiker damals doch viel mehr Spiel- und Freiraum, als es ein erster Blick auf die von marxistisch-leninistischen, propagandistischen Floskeln durchzogenen Texte vermuten lässt? Diese und weitere hiermit zusammenhängende Fragen versucht die Autorin zu beantworten, indem sie sich eingehend mit der Werksbiographie des tschechoslowakischen Historikers Prof. Dr. Frantisek Graus befasst. Sie untersucht seine Artikel aus dem Zeitraum von 1946-1969 und geht so den tieferliegenden Einflüssen auf sein geschichtswissenschaftliches Schreiben nach, die vielleicht weit abseits der Parteipolitik liegen und doch nicht ohne sie gedacht werden können.

Autorentext

Hanna MiluSka (*1984) studierte an der Universität Basel Osteuropäische Studien im BA sowie Osteuropäische Geschichte und Slavistik im MA. Sie schloss im Dezember 2014 ab.

Produktinformationen

Titel: Geschichtswissenschaft im Sozialismus
Untertitel: Historiographie im Rahmen geplanter Wissenschaft in der Tschechoslowakei, 1946-1969, am Beispiel von FrantiSek Graus
Autor:
EAN: 9783639677348
ISBN: 978-3-639-67734-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Zeigeschichte (1946 bis 1989)
Anzahl Seiten: 132
Gewicht: 214g
Größe: H221mm x B151mm x T12mm
Jahr: 2016