Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Theorie der Schule

  • Kartonierter Einband
  • 303 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Diese profunde Einführung in die Institution und Organisation Schule beschreibt ihre Funktionen für die Gesellschaft und für das I... Weiterlesen
20%
48.90 CHF 39.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Diese profunde Einführung in die Institution und Organisation Schule beschreibt ihre Funktionen für die Gesellschaft und für das Individuum. Gleichzeitig zeigt sie, wie die hier Tätigen als Akteure an der Gestaltung der Schule beteiligt sind und welche Spielräume sie für pädagogisches Handeln haben. Es wird exemplarisch ebenso auf die heute anstehenden Aufgaben der Schule (Gestaltung der Ganztagsschule, inklusive Schule) eingegangen wie auf neue gesellschaftliche Herausforderungen (z. B. digitale Revolution, Globalisierung). Die Autorin betont die Dringlichkeit, dass die Schule über sich selbst aufklärt und ihren Beitrag zur Förderung relevanter Hintergrundfähigkeiten zur Sicherung der Zivilgesellschaft (Fähigkeit zu Kommunikation, Kooperation, Konfliktlösungen) leistet. Die Möglichkeiten zukunftsweisenden pädagogischen Gestaltens und Veränderns innerhalb der Einzelschule und des Schulsystems werden theoriegeleitet diskutiert.

Autorentext

Dr. phil. habil. Hanna Kiper ist Professorin für Schulpädagogik und Didaktik mit dem Schwerpunkt Theorie und Praxis der Sekundarbereiche I und II> an der Universität Oldenburg.



Klappentext

Diese profunde Übersicht über die Institution und Organisation Schule beschreibt die Funktionen der Schule für die Gesellschaft und für das Individuum und zeigt, wie die hier Tätigen als Akteure an der Gestaltung der Schule beteiligt sind und welche Spielräume sie für pädagogisches Handeln haben. Es wird exemplarisch auf die heute anstehenden Aufgaben der Schule (Gestaltung der Ganztagsschule, inklusive Schule) eingegangen ebenso wie auf neue gesellschaftliche Herausforderungen (z. B. digitale Revolution, Globalisierung). Entgegen schulkritischer Stimmungen betont die Autorin die Wichtigkeit, dass die Schule über sich selbst aufklärt und ihren Beitrag zur Förderung relevanter Hintergrundfähigkeiten zur Sicherung der Zivilgesellschaft (Fähigkeit zu Kommunikation, Kooperation, Konfliktlösefähigkeit) leistet. Die Möglichkeiten zukunftsweisenden pädagogischen Gestaltens und Veränderns innerhalb der Einzelschule und des Schulsystems werden theoriegeleitet diskutiert.

Produktinformationen

Titel: Theorie der Schule
Untertitel: Institutionelle Grundlagen pädagogischen Handelns
Autor:
EAN: 9783170234291
ISBN: 978-3-17-023429-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Kohlhammer W.
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 303
Gewicht: 452g
Größe: H231mm x B154mm x T20mm
Veröffentlichung: 01.12.2013
Jahr: 2013
Land: DE