Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Zum Problem der Statuspassage Schule-Hochschule nach G8

  • Kartonierter Einband
  • 119 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Abituralter verkürzt sich in Deutschland. Was bedeutet dies für die "Hochschulreife"? Die theoriegeleitete Recherche... Weiterlesen
20%
34.90 CHF 27.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Das Abituralter verkürzt sich in Deutschland. Was bedeutet dies für die "Hochschulreife"? Die theoriegeleitete Recherchestudie, Teil eines größeren Forschungszusammenhangs, fragt nach den Angeboten, welche die soziale Integration der Studierenden mit dem Studienbeginn so verbessern, dass der Studienerfolg (angesichts hoch problematischer Schwundquoten) wahrscheinlicher wird. In Anlehnung an ethnologische und transitionssoziologische Forschungen wird der Übergang Schule - Hochschule als "Statuspassage" konzipiert. Damit ist diese Passage im Lebenslauf junger Erwachsener eine Entwicklungsaufgabe, die bewältigt werden muss. Was bringen die jungen Menschen an Kompetenzen/Ressourcen mit? Was muss die Hochschule anbieten? Auch moderne "Gesellschaften" benötigen Formen der "Vergemeinschaftung". Die Studie wird eingeleitet mit einer ausführlichen Erörterung hochschulstrategischer Perspektiven: Ist die Hochschule im Exzellenzwettbewerb authentisch ein Lern-Lehr-Ort für alle Studierende?

Klappentext

Das Abituralter verkürzt sich in Deutschland. Was bedeutet dies für die "Hochschulreife"? Die theoriegeleitete Recherchestudie, Teil eines größeren Forschungszusammenhangs, fragt nach den Angeboten, welche die soziale Integration der Studierenden mit dem Studienbeginn so verbessern, dass der Studienerfolg (angesichts hoch problematischer Schwundquoten) wahrscheinlicher wird. In Anlehnung an ethnologische und transitionssoziologische Forschungen wird der Übergang Schule - Hochschule als "Statuspassage" konzipiert. Damit ist diese Passage im Lebenslauf junger Erwachsener eine Entwicklungsaufgabe, die bewältigt werden muss. Was bringen die jungen Menschen an Kompetenzen/Ressourcen mit? Was muss die Hochschule anbieten? Auch moderne "Gesellschaften" benötigen Formen der "Vergemeinschaftung". Die Studie wird eingeleitet mit einer ausführlichen Erörterung hochschulstrategischer Perspektiven: Ist die Hochschule im Exzellenzwettbewerb authentisch ein Lern-Lehr-Ort für alle Studierende?

Produktinformationen

Titel: Zum Problem der Statuspassage Schule-Hochschule nach G8
Untertitel: Universitäre Angebote zur sozialen Integration
Autor:
EAN: 9783848707218
ISBN: 978-3-8487-0721-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Nomos Verlagsges.MBH + Co
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 119
Gewicht: 236g
Größe: H226mm x B151mm x T15mm
Veröffentlichung: 06.11.2013
Jahr: 2013