Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

E-Books - Wartungsarbeiten Weitere Informationen

Aufgrund von Wartungsarbeiten ist unser E-Book-Dienst nur eingeschränkt verfügbar. Bestellungen und Downloads sind zurzeit nur teilweise möglich. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

schliessen

The Yellow Book und seine Autorinnen

  • Kartonierter Einband
  • 220 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Zwei Themen beherrschten das englische Fin de Siècle : Dekadenz und New Woman. Als Inbegriff der Dekadenz galt The Yellow Book , d... Weiterlesen
20%
76.00 CHF 60.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Zwei Themen beherrschten das englische Fin de Siècle : Dekadenz und New Woman. Als Inbegriff der Dekadenz galt The Yellow Book , das auffallend viele Autorinnen beschäftigte. Um diese beiden Themen zusammenzubringen, musste untersucht werden, welche Bedeutung die Frauenfrage in ihrer Zeit hatte. Als Ergebnis kann festgestellt werden, dass die hier behandelten sieben Autorinnen moderne, "neue" Frauen waren, auch wenn sie diese Frage nicht thematisierten. The Yellow Book behandelte die Frauenfrage nicht als Thema, umgab sich aber mit New Women , die die Probleme auf subversive Weise in die Zeitschrift hineintrugen.

Autorentext

Die Autorin: Hanna Deller, geboren 1925, zunächst Ausbildung zur Diplom-Bibliothekarin an wissenschaftlichen Bibliotheken. Tätigkeit bei der Universitäts-Bibliothek Bonn. Nach der Pensionierung Aufnahme des Studiums der Anglistik und vergleichenden Religionswissenschaft. Magister 1997. Anschließend Beginn des Studiums der Volkskunde an der Universität Bonn, Promotion 2004.



Klappentext

Zwei Themen beherrschten das englische Fin de Siècle: Dekadenz und New Woman. Als Inbegriff der Dekadenz galt The Yellow Book, das auffallend viele Autorinnen beschäftigte. Um diese beiden Themen zusammenzubringen, musste untersucht werden, welche Bedeutung die Frauenfrage in ihrer Zeit hatte. Als Ergebnis kann festgestellt werden, dass die hier behandelten sieben Autorinnen moderne, «neue» Frauen waren, auch wenn sie diese Frage nicht thematisierten. The Yellow Book behandelte die Frauenfrage nicht als Thema, umgab sich aber mit New Women, die die Probleme auf subversive Weise in die Zeitschrift hineintrugen.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Englisches Fin de Siècle - Dekadenz - Die Frauenfrage - The Yellow Book und sieben seiner Autorinnen.

Produktinformationen

Titel: The Yellow Book und seine Autorinnen
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631535691
ISBN: 978-3-631-53569-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Englische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 220
Gewicht: 311g
Größe: H211mm x B148mm x T17mm
Jahr: 2005
Auflage: Neuausg.