Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das auf internationale Schuldverträge mit Staatsunternehmen anwendbare Recht

  • Kartonierter Einband
  • 175 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Staatsunternehmen spielen eine bedeutende Rolle im internationalen Wirtschaftsverkehr. Die Frage, welchem Recht ein internationale... Weiterlesen
20%
74.00 CHF 59.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Staatsunternehmen spielen eine bedeutende Rolle im internationalen Wirtschaftsverkehr. Die Frage, welchem Recht ein internationaler Schuldvertrag mit einem Staatsunternehmen unterliegt, ist daher für die Praxis von großer Bedeutung. Die vorliegende Arbeit untersucht, ausgehend vom deutschen und chinesischen Internationalen Privatrecht, ob und mit welchem Inhalt die allgemeinen kollisionsrechtlichen Regelungen über die Bestimmungen des auf Schuldverträge anwendbaren Rechts bei Verträgen mit Staatsunternehmen anzuwenden sind. Die Möglichkeiten und Grenzen der Wahl eines neutralen Rechts, die Möglichkeit der Wahl eines internationalen "Ersatzrechts" und die Bestimmungen des anwendbaren Rechts mangels Rechtswahl werden ausführlich dargestellt.

Autorentext

Der Autor: Hang Zhao wurde 1958 in China geboren. Nach dem Studiumsabschluß an der Peking-Universität im Jahre 1982 war er Mitarbeiter der Rechtsabteilung des Chinesischen Ministeriums für Außenwirtschaftsbeziehungen und Außenhandel. Im Jahre 1988 erlangte er den akademischen Titel «Legum Magister (LL.M.)» und promovierte zum Dr. jur. an der juristischen Fakultät der Universität Mannheim.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Staatsunternehmen - Rechtspersönlichkeit - Immunität - Rechtswahl - Kollisionsrechtliche Anknüpfungen - Neutrales Recht - Völkerrecht - Allgemeine Rechtsgrundsätze.

Produktinformationen

Titel: Das auf internationale Schuldverträge mit Staatsunternehmen anwendbare Recht
Untertitel: Unter besonderer Berücksichtigung des deutschen und chinesischen Internationalen Privatrechts
Autor:
EAN: 9783631453476
ISBN: 978-3-631-45347-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 175
Gewicht: 256g
Größe: H207mm x B149mm x T12mm
Jahr: 1992
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften Recht"