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Handlungsanweisungen

  • Kartonierter Einband
  • 309 Seiten
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Habilitation Universität Bielefeld 1996HD Dr. Henning Lobin promovierte an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn. Mit ... Weiterlesen
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Beschreibung

Habilitation Universität Bielefeld 1996

Autorentext
HD Dr. Henning Lobin promovierte an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn. Mit der hier angezeigten Arbeit habilitierte er sich für das Fachgebiet Linguistik. Er ist heute Hochschuldozent an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld.

Klappentext
Handlungsanweisungen werden traditionell als sprachlich geäußerte Aktionspläne aufgefaßt, denen ein Akteur strikt zu folgen hat. Diese Auffassung führt allerdings dann zu Problemen, wenn der Akteur teilweise autonom handeln kann. Wie soll eine Handlungsanweisung in diesem Fall das Verhalten des Akteurs lenken, ohne zugleich seine Autonomie in der Handlungsausführung einzuschränken? Henning Lobin wählt in seinem Buch einen alternativen Ansatz: Handlungsanweisungen werden lediglich als Basis für einen Planungsprozeß verstanden, zu dem auch andere Kompetenzen des Akteurs wie visuelle Wahrnehmung, Erfahrung und Wissen beitragen. Der Autor vergleicht die sprachlichen Instruktionsformen mit konzeptuellen Strukturen und leitet daraus bestimmte Regeln ab, die zu Aktivitätsschemata als Planungsressourcen führen können. Abschließend diskutiert der Autor die Nutzung von derartigen Planungsressourcen in konkreten Systemen.

Zusammenfassung
1. 1 Gegenstand Handlungsanweisungen stellen in zweifacher Hinsicht einen Untersuchungsgegenstand von besonderem Interesse dar. In linguistischer Hinsicht lassen sich Anweisungen als der einzige Typ von sprachlichen Äußerungen verstehen, deren Auswirkungen sich ge wöhnlich unmittelbar nachvollziehen lassen und somit Aufschluß darüber erlauben, in welcher Weise sie verstanden worden sind. Das Verhalten des Angewiesenen kann al so wie ein Kontrollmechanismus genutzt werden, um die angenommene Bedeutungs struktur einer Anweisung zu überprüfen. In technischer Hinsicht lenken Anweisungen den Blick auf das grundlegende Problem, wie es zu bewerkstelligen ist, daß intelli gente technische Systeme - im folgenden prototypisch Roboter - einerseits in ihrem Einsatzbereich autonom agieren können, andererseits aber von Menschen gesteuert werden können, ohne die Eigenschaft der Autonomie zu verlieren. Die folgenden Überlegungen durchzieht leitmotiv artig die Überzeugung, daß nur eine adäquate Analyse von Anweisungen bei gleichzeitiger Berücksichtigung beider Aspekte mög lich ist. Wenn es aus linguistischer Sicht um das spezifische Verständnis einer Anweisung durch einen Angewiesenen geht, so stellen sich Fragen zur Bedeutung, zur Verarbei tung und zur Form von Anweisungen. Die Untersuchung baut auf einer konzeptuellen Theorie der semantischen Repräsentation auf, die - anders als es bei Arbeiten im Be reich der modelltheoretischen Semantik üblich ist - eine explizit agentenbezogene Grundlegung erfährt. In semantischer Hinsicht kann deshalb auch von einer subjekti vistischen Grundlegung der Bedeutung von Handlungsanweisungen gesprochen wer den, die auf der Basis einer gründlichen Überprüfung der Leistungsfähigkeit eines verbreiteten Semantik-Formalismus geschieht.

Inhalt
Grundlagen: Forschungsstand - Konzeptuelle Strukturen, Ereignisontologie und Aktivitätsschemata - Spezifikation von Aktivitätsschemata durch konzeptuelle Strukturen: Instanziierung und Modifizierung - Konstituierung und andere Formen der Spezifikation - Schlußfolgerungen: Aktionsschemata und situierte Planung - Aktivitätsschemata und grammatische Struktur

Produktinformationen

Titel: Handlungsanweisungen
Untertitel: Sprachliche Spezifikation teilautonomer Aktivität
Ghostwriter:
EAN: 9783824442973
ISBN: 978-3-8244-4297-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Dt. Universitätsvlg.
Genre: Management
Anzahl Seiten: 309
Jahr: 1998
Auflage: 1998